Sie sind hier

Sommerserie Tourismus

Der Tourismus in der Region hat viele Facetten. Das BT beleuchtet das Thema aus verschiedenen Blickwinkeln.

Gampelen

«Wir sind keine Sekte – wir sind eher eine Gruppe von Querdenkern»

In der Ecke zwischen dem Neuenburgersee und dem Zihlkanal verbirgt sich hinter einer übermannshohen Mauer der Campingplatz «Die neue Zeit». Die Abschrankung ist nötig, damit sich die Camper vor neugierigen Blicken schützen können. «Die neue Zeit» ist ein Naturistencamping, wo sich im Hochsommer gegen 1'000 nackte Menschen aufhalten. Das BT hat den Camping besucht und erfahren, dass man sich auch bei den Naturisten nicht immer ausziehen muss. »


Baden

In der Blütezeit der Kurbäder lockte das Seeland Gäste von weit her an

Zur Kur fährt man heute zum Beispiel ins Berner Oberland oder ins Wallis. Einst wies allerdings auch das Seeland mehrere Kurhäuser auf, die sogar von internationalen Gästen besucht wurden. Als die Blütezeit der Badehäuser mit dem Ausbruch des Ersten Weltkriegs zu Ende ging, blieb nur noch das Worbenbad übrig. Das Brüttelen- und das Grenchenbad sowie die Trümmle werden heute zu anderen Zwecken genutzt. »


Seiten