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Velohochstrasse

«Ja, aber nur, wenn Biel genügend Geld hat.»

Die Frage der Woche «Braucht es eine Hochstrasse für Velos in Biel?» hat seit Montag für Debatten im Internet und in den Sozialen Netzwerken gesorgt. Wir haben einige Kommentare und Reaktionen zusammengetragen.

Copyright: Anita Vozza / bt
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Umfrage

Braucht es eine Hochstrasse für Velos in Biel?





Der Verband Pro Velo hat die Idee einer Velohochstrasse in Biel und sucht dafür das Gespräch mit der Stadt Biel. Wir haben im Artikel «Pro Velo will eine Hochstrasse für Fahrräder» darüber berichtet und eine Umfrage generiert. Nun tragen wir noch einige Reaktionen und Kommentare zur Meldung zusammen.

 

 

 

Kommentare von unserer Webseite und Facebook

 

Reaktionen der Befürworter

«Super Idee» - Mathias Tschantré

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«Ja, aber nur,  wenn Biel genügend Geld hat.» - Paetsy Jeker

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«In der Tat ist dies ein ziemliche einfaches, bescheidenes Projekt, welches den Verkehr entflechten helfen und damit Autofahrern und dem öffentlichen Verkehr genauso zudienen würde. Es führt von den Südquartieren her geradezu ideal in den Bereich des neuen Campus/Agglolac/zur neuen geplanten Bahnhofunterführung. Merke: je mehr Menschen aus den Aussenquartieren und der nahen Agglomeration aufs Velo wechseln, desto freier werden die Strassen und Plätze für die verbleibenden Autofahrer, Lieferanten etc. und die Wohnqualität in der Innenstadt wird weiter aufgewertet.» - mstuedel

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«Also eine Velostrasse auf der Höhe des Bahntrasses - alles klar! Ich dachte schon an eine hochgeschwungene Velostrasse (BT-Bild) "über den Dächern" zu Biel- Bienne - wer soll(te) das bezahlen? Als Velofahrer des Alltags machen mir besonders die Unterführungen zu Biel-Bienne und die "Hochstrasse" über das Stauwehr in Port zu schaffen!» - Biennensis

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«Die Illustration der kurvigen Velohochstrasse aus Kopenhagen mit dem Begleittext "So könnte die Hochstrasse in Biel aussehen" ist leider etwas verwirrend: Die Bieler Hochstrasse würde ja auf/neben dem bestehenden Bahndamm platziert. Damit dürfte sich die Anzahl überbauter Parzellen im Rahmen halten. Eine ähnliche, der Bahnlinie (und Autobahn) folgenden Velohochstrasse, gibt es z.B. bei Bern von Ittigen nach Zollikofen. Dort scheint dieses Konzept gut zu funktionieren, sie ist jedenfalls immer tiptop geräumt. Die Bieler Velohochstrasse würde mittelfristig ein Problem entschärfen: Wo sonst durch mit dem Langsamverkehr während der langen Bauphase des A5 Westastes? Ausserdem hat sich Biel 2014 mit der Annahme der Städteinitiative zum Ziel gesetzt, den motorisierten Verkehr zu plafonieren und den Grundsatz verankert, dass Fuss- und Veloverkehr sowie öffentlicher Verkehr Priorität haben. Dies gilt es auch durch bauliche Massnahmen umzusetzten. En liebe Gruess!» - mstuedel

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«Warum nicht? Während der Expo 2001 wurde schliesslich auch eine Brücke vom Bahnhof bis zum Expo-Gelände gebaut!» - Jeannette Schneider

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Reaktionen der Gegner

«Überflüssig und teuer» - Hans-Ueli Aebi

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«Eine spannende Idee, welche aber hoffentlich nicht weiterverfolgt wird. Es dürfte grosse baurechtliche Probleme geben (Überbaurechte für unzählige Parzellen müssten im Grundbuch eingetragen werden). Und wie wollen die Rettungskräfte, die Wischfahrzeuge und die Schneeräumfahrzeuge diese Fahrwege reinigen? Für derartige Lasten müsste die Konstruktion sonst entsprechend massiv gebaut werden. Lasst den Plan noch in der Schublade sterben, bevor noch unnötig Geld für ein Vorprojekt verschleudert wird. » - Reto Gugger

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«Ich werde immer glücklicher mit meinem Entscheid, Biel den Rücken gekehrt zu haben und bestimmt nie mehr dort wohnen. Man könnte meinen es leben nur noch linke Träumer in Biel. Regio-Tram, Velobrücke.... Was kommt als nächstes ein Allgemeines Fahrverbot für sämtliche Autos in der ganzen Stadt?» - Gulliver

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«Unglaubliche Ideen - was kommt als Nächstes? Etwa eine Velounterführung unter der Schüss hindurch mit einem Schaufenster (die Schüss von unten)...» - Biennensis

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«Baut besser mal den Westast - und zwar so schnell wie möglich! Dann ist der ganze Stau in Seevorstadt, Bözingenstrasse, Längfeldweg, Mettstrasse, Nidau, Ipsach, etc. Geschichte. Die Velofahrer würden auch profitieren. Die Luft in der Innenstadt würde auch besser werden. Aber eben! Lieber weiterträumen...» - Bumerang

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«Biel braucht keine Hochstrasse für Velos, sondern Fahrradfahrer, die das Strassenverkehrsgesetz respektieren! Sie als die schwächsten sind im Strassenverkehr die kriminellsten! Missachtung von Rotlicht, Stopstrassen, verbotene Einfahrten, fahren auf Bürgersteigen usw. beobachtet man täglich...» - Christian Strausak

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«Ich würde es zwar befürworten wenn das Geld auch da wäre. Aber Biel hat das Geld nicht. Eine Schuldenbremse täte Biel mal ganz gut.» - Alban Jashari

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«Oh ja, nehmt endlich die Velofahrer weg vom Gehsteig, wo sie sich vornehmlich breit machen.» - Arlette Beatrice Staub
 

Kommentare

Biennensis

Ich vertrete die Ansicht, dass man den Lesern ein neues Projekt neutral und objektiv präsentieren sollte. Ein passender Name für ein Projekt zu wählen ist von eminenter Bedeutung, wenn nicht sogar Matchentscheidend. Wir müssen uns also stets vor Augen halten, was wir da genau präsentieren und „verkaufen“ wollen. Ich persönlich finde es wichtig, dass man ein Projekt nicht unter seinem Wert aber es auch nicht unnötig ins „Hoch“ sterilisiert. Sogar das Bieler Tagblatt hat mit einem Vorzeigebild einer Velo-Hoch-Strasse („noch etwas Öl ins…?“) noch einmal „kräftig“ die Werbetrommel gerührt. Ja, die Reaktionen auf einen solchen Wunschtitel für eine Velostrasse kommen meist schneller als einem lieb ist. Dabei wollten die guten Leute von Pro Velo Biel/Bienne Seeland Jura-bernois dem BT-Leser doch nur ein simples und kostengünstiges Projekt auf eine „interessante“ Art präsentieren und schmackhaft machen. Es ist Ihnen (nach einigen Erklärungen) jedenfalls gelungen, denn ich finde das Veloprojekt - beginnend auf einer leichten Anhöhe mit leichtem Gefälle und wohl schöner Aussicht bis hin zum Bahnhof und weiter gut…


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