Sie sind hier

Frage der Woche

Haben Sie Angst vor einer zweiten Welle?

Beantworten und kommentieren Sie unsere Frage der Woche.

Symbolbild Keystone
  • Umfrage

Umfrage

Haben Sie Angst vor einer zweiten Welle?

Sie haben bereits abgestimmt. Nachfolgend das aktuelle Ergebnis.

Resultate
Insgesamt 225 Stimmen
Ja, die Zahlen steigen seit einer Woche wieder.
16%

Ja, viele Leute sind viel zu sorglos.
63%

Nein, solche Schwankungen gehören dazu.
19%

Nein, dank neuer Massnahmen haben die Behörden die Lage im Griff.
2%

Kommentare

sokrates

Dem Beitrag von rowoltz1955 kann ich nur zustimmen. Im Kosovo lacht man über uns Mohrenkopf-Schweizer. Wir lassen uns weder von der EU und schon gar nicht von der Schweiz etwas vorschreiben so ein Kosovare der als Metallbauer in Biel lebt.


rowoltz1955

Zur Zeit fliegen täglich 4-5 Flieger nach Pristina. Das heisst ein Grossteil der aus dem Kosowo stammenden müssen nach der Rückreise in die Quarantäne, so wie es der Bund vorschreibt. Es ist anzunehmen, dass die meisten dieser Weisung nicht folgen, bzw. die Arbeitgeber nicht melden werden. Was dann folgt ist sicher klar!!!!!


jost.rindlisbacher

Die Sommerferien beginnen. Die erste Frage nachdem Locktown, können wir nun wieder ins Ausland in die Ferien. Ja dann geht doch, ins Ausland. Dann wir das Cornora wieder importiert, und diese Suche geht wieder von vorne los . Dann muss man sich dann nicht verwundern wenn wieder überall Einschränkungen beschlossen werden. Und noch ein Wunsch. Hört endlich mit dieser EIGENVERANTWORTUNG , auf , das das nicht funktioniert sollten nun alle wissen. Wünsche allen......BLEIBT GESUND .......


sokrates

Was haben wir für Heuchler bei der Kantons Polizei. Während für uns die Grenzen nach Österreich gesperrt waren kam eine Gruppe Fahrende von Genf ohne Probleme bis nach Wileroltigen und Orpund. Uns Schweizer kann man noch züchtigen. Bei den Ausländer jedoch hat ihre Kultur und ihre Lebensart vorrang.


distiller

Wenn wunderts? Illegale Demos mit tausenden von Leuten, illegale Party vor der Reithalle (die sonst immer Solidarität fordert), Clubs ohne Schutzkonzepte usw.


Biennensis

Offene Grenzen – das BAG meldet in den vergangenen 24 Stunden 137 Neuinfektionen (am Vortag waren es noch 62) mit dem Coronavirus, dabei beginnen die Sommerferien erst in einer Woche. Mancherorts wird es während der schönsten Zeit des Jahres erneut zu massivsten Massnahmen/Einschränkungen kommen. Viele ferienhungrige und reisefreudige Menschen werden dies weder goutieren noch verstehen und in Massen auf die Strassen demonstrieren („alles Fake -oder was?“) gehen! ja, dann möchte ich mir das Ende des Corona-Sommers (was auch immer) besser nicht ausmalen…


Biennensis

Daniel Koch vom BAG am 03.04.2020: „Nutzen von Masken in der Öffentlichkeit (inkl. ÖV) nicht erwiesen“. Daniel Koch vom Bundesamt betonte auf Fragen eines Journalisten erneut, dass der Sinn und Zweck von Schutzmasken nicht der ist, den sich viele davon erhoffen. „Der Nutzen des Tragens von Masken in der Öffentlichkeit ist nach wie vor Wissenschaftlich nicht erwiesen“, so Koch. Darauf folgt ein zustimmendes nicken von Monsieur Alain Berset (SP). 29.06.2020: Die Corona-Infektionen nehmen deutlich zu. Regierungsräte machen Druck für eine saisonale Maskenpflicht. Dazu Alain Berset (SP): „Maskenpflicht vorerst kein Thema“. 01.07.2020, 11:00 Uhr: Alain Berset (SP) beantragt dem Bundesrat heute eine generelle Masken-Tragpflicht im öffentlichen Verkehr. Jetzt auf einmal drängt bei den „Schlafmützen zu Bern“ – kurz vor den Sommerferien – die Zeit! Während Gesundheitsminister Alain Berset (SP) bisher stehst an die Kantone verwiesen, soll er seine Meinung (einmal mehr) geändert haben. „Dass der Bund nun das Heft wieder in die Hand nimmt, dürfte mit dem Chaos bei den Kantonen zusammenhängen“. Dabei machten die Kantone Druck und drohten mit einem Alleingang. QuoVadis Schweiz: Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen irgendetwas... Die „zivilisierte“ Schweiz (Ausgabe 2020) ist ein einziges Chaos!


Boezinger

Um sich dem Verdacht der Panikmache zu entziehen empfehle ich dem Bieler Tagblatt, nebst den täglichen Neuansteckungen auch die Anzahl Tests (im Vergleich) und die wöchentlichen Mortalitätsraten des BFS (im Vergleich) zu publizieren. Angesichts der hohen Ungenauigkeit der Covit-Tests ist die Mortalität geeigneter, eine Pandemie nachzuweisen.


Ritiker K.

Die bürgerliche Mehrheit im Bundesrat hat von mir aus gesehen zu früh unter dem Druck der Wirtschaft zu viele Lockerungen erlaubt. Bei vielen Personen ist dies im Zusammenspiel mit den niedrigen Infektionszahlen als ein 'Corona ist vorbei' aufgefasst worden. Es kann wieder ganz normal in die Beiz gegangen werden, Clubs sind offen - alles scheint normal. Ich spüre vielerorts eine Sorglosigkeit und ein Unverständnis, wenn man selber Distanzen wahren will und z.B. auf den Händedruck verzichtet. Ich zähle mich nicht zu der Risikogruppe, doch jeder und jede muss sich bewusst sein, dass die Erkrankung lebenslange Folgen haben kann - da mache ich mir doch schon etwas Sorgen. Ich hätte mir gewünscht, dass die Lockerungsschritte etwas langsamer erfolgt wären. Ich bin gespannt wie hoch die Akzeptanz sein wird, falls wieder strengere Regeln erlassen werden müssen.


Cruyff14

Es gab schon tödlichere Grippen.


sokrates

Die Zahlen der letzten Tage stimmen bedenklich. Der Bundesrat hat dem Druck der Party Organisatoren zu früh nachgegeben. König „Suff und Kiff “ machen wieder Kasse. Das Gejammer dieser Sparte war bedenklich. Persönlich hätte ich gerne einen Sommer erlebt ohne das dröhnende „Bumm Bumm“ bis in die Morgenstunden.


jost.rindlisbacher

Muss leider fesstellen, das man von den Ereignissen der vergangenen Wochen , nicht aber auch car nichts gelernt hat. Die betagten , und ab 65 Sperrte man über Wochen ein, und nun will das Spass , und Patyvolk wieder Ihre Party Feiern. BR Berset sagte mal es ist jetzt nicht Zeit um Party zu Feiern, und wird es auch noch sehr lange nicht sein. Ein absoluter Affron gegenüber der Betagten , und über 65 Jährigen. Und wer nun wircklich ins Ausland in die Ferien muss gehört beaufsichtigt in eine Quarantäne. So wird es die Ferien Reisenden ins Ausland vielleicht dann verleiden. Und die Grenzen wurden geöffnet was zur folge hatte , das das Virus wieder in die Schweiz kam. Und was konterminierten die Behörden. Wir beobachten nun mal. Das gleiche hörte man im März auch . Also die da in Bern haben überhaupt nicht gelernt. Sehr sehr bedenklich. Wie es nun weiter geht , wenn die Kantone nun in der Verantwortung stehen.Da sage ich nur , gute Nacht am ....6 i...........Trotzdem.....BLEIBEN SIE ALLE GESUND ...!!!!


Biennensis

Man bekommt den Eindruck, die 2. Welle sei eine Neuigkeit! Dabei wird von der Task Force schon seit Wochen darauf hingewiesen, dass die bundesrätlichen Lockerungen zu schnell erfolg(t)en. Dabei vom BR immer die gleiche Leier von Eigenverantwortung, Abstandhalten und der dringendsten Empfehlungen, im öV eine Maske zu tragen. Dies alles im Wissen, dass der überwiegendste Teil der Bevölkerung in eigenverantwortlicher Disziplinlosigkeit die meisten Schutzmassnahmen ignoriert.


Boezinger

Angesichts des andauernden Medienhypes handelt es sich hier wohl eher um eine "Dauerwelle"…


superb

Falsche Massnahmen der Behörden verführen gewisse Bevölkerungsschichten sorglos zu werden. Keine Maskenpflicht in Bus,Tram und Zug! Klub- Partys, Fahrende( welche illegal über die Grenzen kamen) und Demos werden toleriert,dafür Sportanlassverbote welche im Freien statt finden untersagt. Wenn sich jetzt viele Leute um Pandemie-Massnahmen foutieren, wen wunderts.


jost.rindlisbacher

Habe zwar nicht Angst vor dem Virus, aber grossen Respekt. . Alle die die empfohlenen Regeln einhalten vielen Dank. an alle anderen die diese Virus ignorieren , es für ein Virüsli halten, an die Party , und die Spassgesellschaft macht einfach nur weiter so, die Quittung wir vielleicht noch folgen.An alle die um jeden Preis nun ins Ausland die Ferien gehen müssen, und wo möglich das Virus wieder in die Heimat bringen, überlegt es Euch noch einmal ganz gut. Wie haben eine so wunderschöne Schweiz. Wallis, Bündnerland, Zentralschewiz, Berneroberland , ECt. zu Guter letzt ...BLEIBT ALLES GESUNG ....


Nachrichten zu Mitreden »