Sie sind hier

Frage der Woche

Verfolgen Sie die Olympischen Winterspiele in China?

Beantworten und kommentieren Sie die aktuelle Frage der Woche.

Bild: Keystone
  • Umfrage

Umfrage

Verfolgen Sie die Olympischen Winterspiele in China?

Sie haben bereits abgestimmt. Nachfolgend das aktuelle Ergebnis.

Resultate
Insgesamt 87 Stimmen
Ja, das alle vier Jahre wiederkehrende Sportfest ist fest in meinem Kalender eingetragen.
13%

Ja, denn die Olympischen Spiele sind jeweils eine Chance, auch weniger populäre Sportarten live zu verfolgen.
15%

Nein, aufgrund der Menschenrechtsverletzungen durch China verdienen diese Spiele keine grosse Aufmerksamkeit.
44%

Nein, denn live lassen sich die Spiele aufgrund der Zeitverschiebung mehr schlecht als recht verfolgen.
29%

Kommentare

Posbus83

Biennensis & sokrates - Natürlich habt Ihr auch recht, dass in der Schweiz nicht alles gut läuft. Da muss aber jeder einszelne sich an der Nase nehmen und seinen Beitrag leisten. Jedoch finde ich das auch jammern auf einem hohen Niveau. Wir haben noch Medien- & Meinungsfreiheit, Naturschutz und eine gut funktionierende Infrastuktur (wegen Produkte aus China, weiss ich nicht). Fas aber Fakt ist: China unterdrückt ganze Ethnien, China schaut nicht zu seiner Umwelt, China sperrt Leute mit Meinungsdiffernezen gegen "die Partei" ins Umerziehungslager. Da will ich lieber auf Chinas Wunderprodukte so gut wie möglich verzichten.


Biennensis

Vielen Dank Sokrates. China will unseren Dreck nicht mehr! Im Jahr 2016 gingen noch über 500.000 Tonnen unserer Plastikabfälle nach China. Jetzt schicken wir den Müll in andere Länder – oder verbrennen ihn. Was sagen unsere Politiker, die China boykottieren dazu? Hauptsache weg damit! Aus den Augen, aus dem Sinn!


sokrates

Sport ist nicht meine Leidenschaft. Die Fahrt von Beat Feuz jedoch habe ich am Morgen im Replay TV angeschaut. Einmal mehr kann ich den Zeilen von Biennensis zustimmen. Was China geleistet hat würden wir ewigen Nörgler mit einem Meter Schnee nicht erreichen. Die Olypische Begleit Kritik der Roten und Grünen Sport Journalisten zu den Menschenrechten in diesem Land mag teilweise zutreffen. China hat wenigstens Ordnung bei diesen Spielen. Während bei uns Polizisten am Helllichten Tag erschossen werden, bald jede Nacht ein Bancomat gesprengt wird, und jedes zweite Verbrechen mit einem Messer verübt wird, sollten wir zuerst vor der eigenen Türe wischen. Gerne sähe ich wie die Polizei in China einige grüne Strassenblockaden A-löcher veräumt. Dazu ist unsere Einheitspolizei wirklich nur noch Makulatur.


Biennensis

Ich schaue mir die Winterspiele von Peijing 2022 mit seinen genialen Wintersportanlagen sehr gerne an. Alles ist von den Chinesen perfekt organisiert worden. Sie sorgen für die notwendige Sicherheit der Sportler bei allerschönstem Winterwetter. Mein Tipp an die Dauernörgler: Stellt Euren Bildschirm einfach auf SCHWARZ. Das spart Strom! Übrigens: Ohne die Chinesen (Made in China) läuft auf der Welt rein gar NIX mehr! Leider kapieren das viele möchtegern Gutmenschen ("wir sind besser als die Chinesen") in Europa immer nich nicht. Das gleiche vollkommen unnötige Theater haben die Dauernörgler auch über Sotschi 2014 in Russland veranstaltet. Die Chinesen brauchen Schneekanonen - "WIR - weil der Umwelt zuliebe - natürlich nicht."


Alexis

Posbus 83 – Sie haben vollkommen Recht. Es geht nicht nur im die Spiele. Es geht darum, dass niemand sein Gesicht verlieren will – perdre la face - , aber auch darum, dass wir von China total abhängig sind, dass fast die ganze Elektronik und vieles mehr, was wir konsumieren, aus China kommt. Mein PC, meine Maus, meine Tastatur, mein TV, alles, alles, alles. Unsere Pharmazie „gehört“ u.a. den Chinesen, „unsere“ bei uns total überteuerten Medikamente werden in Indien und China hergestellt. Die Schweiz hat ihre Seele längst verkauft.


Posbus83

Bei diesen Winterspielen werde ich nur eine kurze Zusammenfassung in den Nachrichten sehen. Ja, die Athleten können nichts dafür, aber das IOC hätte die Übung abbrechen und ein anderer Austragungsort suchen sollen. Damit würde man dem offiziellem China ihre unverdiente "grüne" Prestige entziehen.


Alexis

Zitat: „Nein, aufgrund der Menschenrechtsverletzungen durch China verdienen diese Spiele keine grosse Aufmerksamkeit“. Diese Meinung ist durchaus plausibel und verständlich. Nur ist es so, dass die Sportler dafür nicht verantwortlich sind und auch nichts dagegen tun können. Es ist ihr Beruf, den sie ausführen, und mindestens ihre enorme Arbeit, überhaupt so weit zu kommen, darf nicht einfach ignoriert werden. Auch für sie ist es ein Spiessrutenlaufen.


Nachrichten zu Mitreden »