Sie sind hier

Abo

USA

Ein Mann lässt die Würde seines Amtes Tag für Tag neu vermissen

Aufregungen, Kontroversen, Ablenkungen: Donald Trump ist auch in seinem ersten Amtsjahr ein Meister der Medien.

Im Mittelpunkt: Donald Trump tanzt am 20. Januar mit seiner Frau Melania erstmals als US-Präsident. Bild: Keystone

Kontroversen, Ablenkungen: Donald Trump ist auch in seinem ersten Amtsjahr ein Meister der Medien. Doch seine Bilanz ist durch-wachsen, Trumps Wort gilt nicht viel. Und das politische Klima im Land ist so vergiftet wie noch nie. _
Wenig hat die Wahrnehmung der Politik des ablaufenden Jahres so geprägt wie der 45. Präsident der Vereinigten Staaten von Amerika. Mit aller Macht treibt Donald Trump seine Politik voran. Grundlegend verändert er die USA, das Land selbst wie seine Rolle in der Welt.
Wahrheit, Normen, Moral und Traditionen scheren ihn nicht, Vorwürfe autokratischer und rassistischer Anwandlungen prallen an ihm ab, Trumps Selbst- und Sendungsbewusstsein gelten als unerschütterlich. Erschöpft und zerrissen geht die letzte Supermacht mit ihm in ein neues Jahr.


Bündnisse gelten Trump nicht viel – «Amerika zuerst» umso mehr. Ein schlüssiges Konzept für Nahost oder Afghanistan ist nicht bekannt. Der Atomdeal mit dem Iran hängt in der Schwebe. Trumps Politik ist voller Widersprüche: Einerseits wirft er die USA auf sich selbst zurück, andererseits schickt er mehr Soldaten, will das Militär immens ausbauen. Am konsequentesten ist die Handelspolitik: Eisern fährt Washington Schranken und Zölle hoch, kippt alte Verträge, scheint die Globalisierung anhalten zu wollen. Der Krieg der Worte zwischen Trump und Nordkoreas Führer Kim Jong Un ist auf die Spitze getrieben. Militärisch ist der Konflikt nicht zu lösen, aber eine drohende Eskalation steht ständig im Raum.


Kein Präsident hat je so viele Bundesrichterposten in so kurzer Zeit neu besetzt. Befürchtet wird nun eine parteiliche Spaltung auch der Justiz. Mehr als 50 Regulierungen, Verträge und Vereinbarungen zum Schutz der Umwelt hat Trump aufgehoben, eingefroren oder blockiert, darunter das Klimaabkommen von Paris. Zudem ist ein Leugner des Klimawandels amtlich oberster Umweltschützer der Regierung.
Alles, was Liberale als Errungenschaft ansahen, wird zurückgedreht, eingerissen, abgebaut.


Die Grenzsicherung wird ständig hochgefahren, das Klima im Einwanderungsland USA hat sich grundlegend verändert.
Das politische Klima ist vergiftet und aufgeladen, die Russland-Ermittlungen sind noch ohne Ergebnis. Die Würde des Amtes hat Trump 2017 Tag für Tag neu vermessen, und das Wort des US-Präsidenten gilt nicht mehr viel. Unversöhnlich stehen sich Trumps Anhänger und Gegner gegenüber. Wie das je wieder zusammengehen soll, weiss niemand. sda  

* * * * *

2017: Das BT blickt zurück (9/11)

Das «Bieler Tagblatt» blickt tageweise auf das Jahr zurück.
Noch bis am Samstag finden Sie jeweils auf einer Doppelseite die bewegendsten Bilder und Ereignisse.
Heute ist das Ausland an der Reihe, morgen folgt Die Letzte.
Den Abschluss bildet eine Auswahl der besten Bilder der BT-Fotografinnen und -Fotografen in diesem Jahr.
Bereits erschienen: Ein Best of der Samstagsinterviews (16.12.), Wirtschaft (18.12.), Kultur (19.12.), Sport (20.12.), Kanton Bern (21.12.), das Seeland (22.12.), Biel_(23.12.) und Schweiz (27.12). egs

Nachrichten zu Ausland »