Sie sind hier

Kunstverein Biel

Atelierbesuche in der Altstadt und in Beaumont

Am Wochenende vom 15./16. März öffnen 13 Bieler Kunstschaffende ihre Ateliers und laden zu einer ebenso ungezwungenen wie intimen Begegnung mit zeitgenössischem Kunstschaffen ein.

Der Siebdrucker John David Deubl bei der Arbeit. Bild: Enrique Muñoz García

Die Atelierbesuche gewähren Einblick in individuelle Arbeitswelten und ermöglichen Gespräche mit den Kunstschaffenden über ihre Arbeiten, ihre Techniken, ihre Ideen. Das Atelierwochenende richtet sich an alle Kunstinteressierten in und um Biel und bietet Einblick in das Schaffen sehr unterschiedlicher Künstlerinnen und Künstler. Diese  Veranstaltung wird vom Kunstverein Biel organisiert. Das Ziel ist Brücken zwischen den KünstlerInnen und dem Publikum zu schlagen, originelle Wege einzugehen, sowie neue Orte und Räume des künstlerischen Schaffens zu entdecken.

Unterschiedliche Kunstformen

Im Atelier Robert lebt und arbeitet seit Ende 2010 der niederländische Künstler Fredie Beckmanns, der mit farbintensiven Bildern und poetischen Vogelhäuschen sowie mit eigenwilligen Aktionen und Performances von sich reden macht. Kraftvolle Farben prägen die oft surreal anmutenden Gemälde von Daniela de Maddalena. Der Siebdrucker John-David Deubl spürt in seinen Arbeiten dem Alltag nach. Urs Dickerhof beschäftigt sich in seinen unverwechselbar klar konturierten Gemälden und Zeichnungen mit menschlichen, oft auch erotischen Beziehungen. Gleich nebenan arbeitet LeKou Meyer, der in seinen Bildern Landschaften in fantastische Räume verwandelt. Das Duo Aniko Risch & Duosch Grass ist im Grenzbereich von Objektkunst und Möbeldesign aktiv. Zwischen Kunst und Design angesiedelt sind auch Felix Mosimanns Lichtobjekte. Mit betont einfachen Materialien erschafft Markus Furrer Werke voller Anspielungen. Pflanzen und Räume interessieren die Künstlerin Lea Krebs, die mit Malerei und Skulptur arbeitet, während Christophe Lambert in seinen Bildern und Collagen Motiven der Populärkultur nutzt. In Robert Schülls Arbeiten öffnen sich virtuelle architektonische Räume. Christian Spahnis Malerei changiert zwischen figürlich und abstrakt. Der prominente Bieler Fotograf Heini Stucki sucht seit über 30 Jahren in den Alltagswelten der schweizerischen Provinz nach dem unverwechselbaren, eigenen Bild.

Öffnungszeiten:
Samstag, 15. März, 15:00 bis 19:00 Uhr
Sonntag, 16. März, 11:00 bis 15:00 Uhr
Das Atelier von John-David Deubl ist nur am Samstag geöffnet, ab 19:00 Uhr verwandelt sich sein Atelier in eine Bar.

Nachrichten zu Biel »