Sie sind hier

Biel

Auch auf Französisch: Die regionale Bibliothekswoche findet erneut statt

Zwischen dem 22. und 27 Mai 2018 fanden in der Region Biel/Seeland sowie Thun erstmals eine «Regionale Bibliothekswoche» statt. Die Regionalbibliotheken Thun und Biel initiierten diese Aktion unabhängig voneinander.

Symbolbild: bt/a
  • Dokumente

Mit dieser Woche sollte auf das wertvolle und vielfältige Angebot der lokalen Bibliotheken aufmerksam gemacht werden. In der Region Biel beteiligten sich 8, in Thun 17 Bibliotheken. Es wurde als Pilotversuch gestartet, um erste Erfahrungen der Zusammenarbeit mit den Schul- und Gemeindebibliotheken der jeweiligen Region zu sammeln, heisst es in der Medienmitteilung.

Im Programm enthalten waren verschiedene Aktivitäten für Kinder und Erwachsene. Dazu gehörten Lesungen von Schüler*innen für Schüler*innen (klassen- und schulübergreifend), Lesungen und Quizfragen von Kindern für Erwachsene und Jugendliche, Bücherkaffees, Flohmärkte, Fachvorträge, Autorenlesungen und anderes mehr.

Im Unterschied zum letzten Jahr werden 2019 die Regionalbibliotheken von Biel, Interlaken, Spiez und Thun samt ihren Schul- und Gemeindebibliotheken miteinander zusammenarbeiten und ein gemeinsames überregionales Programm gestalten und anbieten. Es werden wiederum Aktivitäten für Kinder und Erwachsene offeriert. Neben den erwähnten Veranstaltungen stehen auch Bastelstunden, kreatives Buchrecycling, Tauschbörsen mit Büchern oder Pflanzensamen auf dem Programm.

Die Stadtbibliothek Biel verpflichtet sich ein zweisprachiges Programm anzubieten, so dass sich auch die Bevölkerung aus dem französischsprechenden Teil von Stadt und Agglomeration (Berner Jura) angesprochen fühlt, heisst es weiter. mt
 

Nachrichten zu Biel »