Sie sind hier

„Krawattenzwang“

Aus 52 mach 3 – vom Leiden als Jurymitglied

Im persönlichen Blog berichtet Bernhard Rentsch, publizistischer Leiter der Gesamtredaktion und Chefredaktor „Bieler Tagblatt“ wöchentlich über Erlebnisse im privaten wie im beruflichen/gesellschaftlichen Leben – dies immer mit einem Augenzwinkern. Heute: Aus 52 mach 3 - vom Leiden als Jurymitglied.

Bernhard Rentsch: Krawattenzwang
  • Dossier

Mitglied einer Jury zu sein ist gleichzeitig Ehre, Druck und Verantwortung. Die Auswahl der Sieger im Leserfoto-Wettbewerb war auch in diesem Jahr alles andere als einfach.

Aus 52 mach 3 – so lautete die «einfache» Aufgabe der sechsköpfigen Jury. Vor uns lagen beim Beginn der Auswahlarbeiten sämtliche Wochensieger aus dem letzten Jahr. Schön ausgelegt im Grossformat – tolle Büez. Allesamt sind es Kunstwerke, die sich in der Menge der über 6000 Fotos durchgesetzt hatten. Aber eben: Aus diesen Wochensiegern galt es, die besten drei zu küren.

Am Anfang macht man es sich noch einfacher und trennt sich rasch von Aufnahmen, die irgendwie nicht ganz zum persönlichen Sieger-Gen vordringen. Die Spezialisten argumentieren fototechnisch, ein Argument ist auch die Umsetzung des Monatsthemas – und natürlich ganz viel Geschmack. Als Nicht-Fachmann, der neben Aufnahmewinkel, Wahl des Ausschnitts oder Berücksichtigung der Lichtverhältnisse zu viel «einfacheren» Auswahlkriterien greifen muss, ist halt letztlich Gefallen oder Nicht-Gefallen das Hauptkriterium. Selbstverständlich bei vollständiger Anonymität der Einsenderinnen und Einsender. Eine persönlich spezielle Bevorzugung ist ausgeschlossen und relativiert sich innerhalb des sehr unterschiedlich argumentierenden Juryteams ohnehin.

Nach raschem Start wurde es auch in diesem Jahr schwieriger. Jede und jeder der Juroren argumentierte klar und verständlich für die eigenen Favoriten – manchmal erfolgreich, manchmal vergeblich. Man muss sich im Verlaufe des Auswahlverfahrens auch mal vom eigenen Sieger trennen, weil es eben tatsächlich noch bessere Argumente für andere Fotos gibt.

Es ist auch in diesem Jahr gelungen. Wer gewonnen hat, verrate ich an dieser Stelle aber natürlich nicht. Gerne lade ich Sie ein zur Siegerehrung und zur Vernissage der Ausstellung der BT-Leserfotos 2018 vom 28. Januar um 18 Uhr im Parterre des Bieler Medienhauses am Walserplatz. Die Ausstellung können Sie dann vom 29. Januar bis am 8. Februar an den Wochentagen während den üblichen Arbeitszeiten besuchen. Freuen Sie sich über die Vielfalt.

Möchten auch Sie einmal Jurymitglied sein? Melden Sie sich bei mir, wir bauen Sie mit Ihrer persönlichen Meinung beim nächsten Mal gerne ein. Eine weitere Aussensicht bereichert die Wahl zusätzlich.


brentsch@bielertagblatt.ch

Twitter: @BernhardRentsch

Nachrichten zu Biel »