Sie sind hier

Abstimmung

Bern appelliert an Moutier

Der Regierungsrat des Kantons Bern hat am Donnerstag die Stimmberechtigten erneut dazu aufgerufen, sich am 18. Juni gegen den Kantonswechsel zu entscheiden.

Symbolbild: Keystone
  • Dossier

Zehn Tage vor der wegweisenden Gemeindeabstimmung in Moutier hat der Berner Regierungsrat die Stimmberechtigten nochmals dazu aufgerufen, „ihren Entscheid über die Kantonszugehörigkeit ruhig und nüchtern abzuwägen“. Die Zukunft der Gemeinde Moutier liege im Kanton Bern, davon sei der Regierungsrat überzeugt, heisst es in einer Mitteilung vom Donnerstag.

Damit setzt sich der Regierungsrat ein weiteres Mal für den Verbleib Moutiers im Kanton Bern ein. Wenn sich die Gemeinde gegen den Kantonswechsel entscheidet, werde sich die Regierung auch in Zukunft "für ein starkes und prosperierendes Moutier im Kanton Bern" stark machen, heisst es in der Mitteilung. So wolle sich die Regierung dafür einsetzen, dass das in Moutier aufgebaute kantonale Dienstleistungsangebot erhalten bleibe und sich die Stadt als regionales Zentrum erfolgreich weiterentwickeln könne. „Rund 590 der insgesamt ungefähr 3 200 Arbeitsplätze in Moutier stehen direkt oder indirekt im Zusammenhang mit dem Kanton Bern“, schreibt die Regierung.

Der Regierungsrat betonte am Donnerstag zudem, die Stellung der französischsprachigen Minderheit im Kanton bewahren und stärken zu wollen. So wolle man im Berner Jura das Sonderstatut für seine französischsprachige Bevölkerung weiterentwickeln. mt

Nachrichten zu Biel »