Sie sind hier

Biel

Besuch im «Chessu» wird teurer

Die Vollversammlung des Autonomen Jugendzentrums hat beschlossen, die Eintrittspreise für den Bieler Gaskessel zu erhöhen. Es ist die erste Anpassung der Preise seit 1995.

Das AJZ Biel erhöht die Eintrittspreise. bt/a

Ein Besuch im Bieler «Chessu» wird teurer. Zumindest bei einigen Veranstaltungen. Das teilte das Autonome Jugendzentrum (AJZ) gestern mit. Betroffen sind Theatervorführungen, Kleinkunst und grosse Konzerte. Neu wird der Eintritt nicht mehr maximal 20, sondern 25 Franken kosten. Die Obergrenze von 20 Franken wurde bei der Renovation des Gaskessels 1995 festgelegt und seither nicht mehr angepasst. Das AJZ bezeichnet die Massnahme in der Mitteilung als «längst überfällig».

Offenbar haben das in der Vergangenheit nicht alle so gesehen. Die Erhöhung der Eintrittspreise ist seit einiger Zeit ein viel diskutiertes Thema - die Vollversammlung konnte sich aber nie auf eine Anpassung einigen. Nun scheint aber, als sei der bevorstehende Umbau des Gaskessels ausschlaggebend gewesen für den Erhöhungsentscheid. Denn ab der kommenden Saison wird auf jeden bezahlten Eintritt 1 Franken für den Umbau erhoben, vom AJZ «Baustutz» genannt. Dies, weil der geplante Innenausbau finanziell noch nicht abgesichert sei.

Der «Chessu» wird umgebaut, da die Villa Fantasie auf Grund der Esplanade-Überbauung als Lagerraum weichen muss. Der Umbau des Gaskessels soll in der Saison 2015/16 erfolgen. Derzeit finden im «Chessu» keine Veranstaltungen statt. Es ist Sommerpause. lsg

Stichwörter: AJZ Biel, Chessu, Eintritt

Nachrichten zu Biel »