Sie sind hier

Moutier

Biel bleibt Zentrum der Zweisprachigkeit

Im Rahmen des Kantonswechsels von Moutier ergibt sich eine Konzentration der Verwaltungs- und Bildungseinrichtungen nach Regionen. Biel soll dabei in puncto Zweisprachigkeit eine Rolle spielen.

Symbolbild: bt/a

Die regierungsrätliche Juradelegation hat das Konzept einer Konzentration nach Regionen von Verwaltungs- und Bildungseinrichtungen im Berner Jura und in Biel genehmigt, wie der Kanton Bern mitteilt.
Das Konzept wurde im Rahmen des Projekts «Avenir Berne romande», das mit dem angekündigten Kantonswechsel von Moutier ins Leben gerufen wurde, erarbeitet und sieht unter anderem vor, die Dienststellen der französischsprachigen kantonalen Verwaltung für den Berner Jura im Tavannestal zusammenzuführen.

Justiz und Polizei
Das Gericht und die regionale Schlichtungsbehörde sollen von Moutier nach Courtelary in die Gebäude des heutigen Regierungsstatthalteramts des Berner Juras verlegt werden. Das Regierungsstatthalteramt, das Grundbuchamt, das Ausweiszentrum und die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (KESB) sollen dem französischsprachigen Verwaltungszentrum angegliedert werden. Eine Arbeitsgruppe mit Vertreterinnen und Vertretern der Justiz und der Polizei werde den Vorschlag prüfen.

Die Kantonspolizei und die Staatsanwaltschaft sollen nach Loveresse in ein verfügbares und geeignetes kantonales Gebäude umziehen. Eine Arbeitsgruppe befasst sich mit der Frage, ob eine Institution des Justizvollzugs die Liegenschaften des ehemalige Jugendheims in Prêles nutzen könnte.

Bildung und Kultur
Saint-Imier bleibt das Zentrum der Berufsschulen, der Hochschule und der Musikausbildung und beherbergt weiterhin die Verwaltung und verschiedene Studiengänge des CEFF. Tramelan bleibt Sitz des Interregionalen Fortbildungszentrums (IFZ/CIP) und des Fachbereichs Handel des CEFF. La Neuveville behält seine Handelsmittelschule.

Als Zentrum der Zweisprachigkeit wird Biel weiterhin verschiedene Dienststellen der kantonalen Verwaltung sowie zweisprachige Schulen beherbergen. Die Fachmaturitätsschule in Moutier, die strukturell in das französische Gymnasium integriert ist, soll ebenso wie der Fachbereich Gewerbe des CEFF nach Biel verlegt werden. Der Fachbereich Gewerbe des CEFF in Biel soll unter der Leitung des CEFF in Saint-Imier bleiben, wobei neue Kooperationen entstehen sollen.

Sonceboz beherbergt seit kurzem die Räumlichkeiten der neuen Stiftung für die Ausstrahlung des Berner Juras (Fondation pour le rayonnement du Jura bernois) und der Verwaltung des Gemeindevereins Jura bernois.Bienne (Jb.B).
Die oben aufgeführten Grundsätze werden nun vor allem in Absprache mit der Region und den Gemeinden konsolidiert. mt

 

Nachrichten zu Biel »