Sie sind hier

Grabfeld

Biel informiert über muslimische Bestattungen auf dem Friedhof Madretsch

Auf dem Friedhof Madretsch sind muslimische Bestattungen bereits seit 2011 möglich. Nun stellt die Stadt Biel neue Informationen zur Verfügung.

Symbolbild: BT/A
Die Stadt Biel gibt eine neue Informationsbroschüre über die Bestattung muslimischer Menschen auf dem Friedhof Madretsch heraus. Ein Grabfeld, auf dem sich Musliminnen und Muslime, die zum Zeitpunkt ihres Todes im Verwaltungskreis Biel wohnhaft waren, besteht seit 2011. Das muslimische Grabfeld bereichert den Friedhof Madretsch, ist aber laut einer Mitteilung der Stadt Biel bei Musliminnen und Muslimen noch wenig bekannt.
 
Das Feld verfügt über 400 Grabstellen. Auch muslimische Bestattungsrituale sind möglich. Weil in der Schweiz die Sargpflicht gilt, ist eine Bestattung nur im Leinentuch nicht möglich. Hingegen ist die Verwendung eines Leinentuchs im Inneren des Sargs erlaubt. Die gesetzliche Ruhedauer für die Sargbestattung im Friedhof Madretsch beträgt 25 Jahre. Das Grabmal selber wird nach 25 Jahren entfernt. Die sterblichen Überreste bleiben aber in der Erde und die Totenruhe ist garantiert. mt
 

Nachrichten zu Biel »