Sie sind hier

Velowege

Biel widerspricht dem Kanton in Sachen Mountainbike-Routen

Der Bieler Gemeinderat unterstützt grundsätzlich die vom Kanton geplante Aufwertung der Mountainbike-Routen, will jedoch nicht den Grossteil des Aufwandes übernehmen.

Symbolbild: Keystone

Die kantonale Bau- und Verkehrsdirektion führt eine Vernehmlassung zur Änderung des Strassengesetzes durch. Mit der Änderung sollen Mountainbike-Routen grundsätzlich gleich geregelt werden wie die übrigen Velo-Freizeitrouten, wie die Stadt Biel mitteilt. Wichtige Mountainbike-Routen sollen künftig in den kantonalen Sachplan des Velowegnetzes aufgenommen werden.

Diese zu bauen und zu unterhalten wäre gemäss Änderungsvorschlag jedoch Aufgabe der Gemeinden. Der Kanton übernimmt 40 Prozent der Investitionskosten und signalisiert die wichtigen Mountainbike-Routen.

In seiner Stellungnahme unterstützt der Gemeinderat die Aufwertung der Mountainbike-Routen, lehnt aber die zusätzlichen Aufgaben und Aufwände, welche sich für die Gemeinden aus Planung, Erstellung und Unterhalt der Mountainbike-Routen ergeben würden, ab. Im Gegensatz zu den wichtigen Velowegen liegen Mountainbike-Routen häufig nicht im Eigentum der Gemeinden, sondern von Dritten. mt
 

Nachrichten zu Biel »