Sie sind hier

ESB

Bieler Energieversorgung soll nachhaltiger werden

Um weniger CO2 zu produzieren, will der ESB die Stadt vermehrt mit thermischer Energie versorgen.

Die Bauarbeiten am neuen Seewasserwerk. Bild: Yann Staffelbach

Der ESB gibt das Geschäftsergebnis 2020 bekannt. Trotz Home-Office-Pflicht konnte der Betrieb durchgehend sichergestellt werden. Dennoch ist der Ertrag um 2,7 Prozent von 120,9 Millionen auf 117,7 Millionen Franken zurückgegangen. Die Handelsmarge stieg trotzdem um 1,8 Millionen auf 51,2 Millionen Franken. Der Jahresgewinn ging wiederum um 1,7 Millionen Franken zurück.

Laut eigener Angaben investiert der ESB laufend in den Betrieb und die Instandhaltung der Netze. 2022 soll ausserdem ein neues Seewasserwerk in Betrieb genommen werden, das neusten Technologiestandards entsprechen soll. Um CO2-Emissionen einzusparen, will der ESB die Bielerinnen und Bieler vermehrt mit thermischer Energie versorgen. Dazu hat er im Oktober 2020 die Energieverbund Bielersee AG gegründet. mt

 

Stichwörter: Energie, Wasser, ESB, Biel

Nachrichten zu Biel »