Sie sind hier

Projekte

Bieler Gemeinderat spricht Kredite

Für die Erneuerung des Online-Kartenportals WebGIS genehmigt der Gemeinderat einen Kredit von 295'000 Franken. Weitere 70'000 Franken gehen an die Direktion Soziales und Sicherheit zur Überprüfung der Strukturen und Arbeitsprozesse.

Symbolbild: BT/a

Der Gemeinderat hat einen Kredit von 295'000 Franken zwecks Erneuerung des Online Geoinformationssystem (WebGIS) der Stadt Biel genehmig. Das WebGIS ist das zentrale Kartenportal der Stadt Biel und dient sowohl der Stadtverwaltung als auch der Bevölkerung zur Visualisierung geografischer Daten, wie die Stadt Biel mitteilt.

Für das aktuelle WebGIS der Stadt Biel, welches seit 2014 in Betrieb sei, gebe es keinen Software-Support mehr. Es werde nun durch ein zeitgerechtes System abgelöst. Die Migration bestehender Karten, Geodaten und Schnittstellen auf das neue System benötige drei Jahre.

Einen Verpflichtungskredit von weiteren 70'000 Franken hat der Gemeinderat laut Mitteilung für die Überprüfung der Strukturen und Prozesse bei der Dienststelle Feuerwehr und Zivilschutz der Direktion Soziales und Sicherheit gesprochen. In ihrer heutigen Form sei die Dienststelle im Jahr 2002 ins Leben gerufen worden. Nun ergebe sich der Bedarf, die Organisationsstrukturen und Arbeitsprozesse zu überprüfen. mt

 

Stichwörter: Biel, Gemeinderat, Kredit, Projekt

Nachrichten zu Biel »