Sie sind hier

Abo

Biel

Bis 120 Jugendliche pro Tag

Nächste Woche öffnet das Jugendzentrum «Villa Ritter» drei Tage lang seine Türen. Die Bevölkerung erhält damit einen Einblick in die Arbeit mit den Jugendlichen.

Die Villa Ritter hat 2007 einen neuen Look erhalten. Bild: Olivier Gresset

(vb/rw) Das Jugendzentrum «Villa Ritter» feiert das Fünf-Jahr-Jubiläum des «neuen» Gebäudes. Nun öffnet es nächste Woche während drei Tagen seine Türen. «Damit verfolgen wir verschiedene Ziele», erklärt die Animatorin Santina Proietto. «Wir wollen den Menschen zeigen, was wir hier tun. Gleichzeitig soll es auch möglich sein, das neue Gebäude zu besuchen.»

Am Dienstag, Mittwoch und Donnerstag sind die Jugendlichen und ihre Eltern, Fachleute der Branche und alle Interessierten im Jugendzentrum in der Juravorstadt 36 willkommen. «Die Benutzerinnen und Benutzer der Villa werden die Gäste in kleinen Gruppen durch das Haus führen», erklärt Proietto. «Dabei werden sie unter anderem erfahren, welche Websites die Jugendlichen der Stadt am häufigsten anklicken, oder wie das Jugendzentrum den Jugendlichen, die sich dort aufhalten, Bezugspunkte bieten kann.»

Bei der Vorstellung des Programms zu den Tagen der offenen Türe wies die Vereinspräsidentin Michèle Morier-Genoud darauf hin, dass jeden Tag 50 bis 60 Jugendliche die Villa aufsuchen. In Spitzenzeiten seien es auch einmal 120. «Wir betreuen Jugendliche aus unterschiedlichen Kulturkreisen» so Morier-Genoud. «Und 40 Prozent unseres Publikums sind weiblich.»

Die 13- bis 20-Jährigen werden von einem Team, bestehend aus zwei Jugendarbeitern, zwei Hilfskräften, drei Atelierleitern und zwei Praktikanten, die ein Vorstudien- bzw. ein Hochschulpraktikum absolvieren, betreut. «Mit dem aktuellen Personalbestand können wir nicht mehr Jugendliche aufnehmen», erklärt die Präsidentin. «Deshalb haben wir nicht vor, die Öffnungszeiten zu verlängern. Wir hoffen, dass sich die Subventionen auch weiterhin auf dem gleichen Niveau bewegen.»

Das Zentrum wird jedes Jahr von der reformierten Kirchgemeinde (129 000 Franken) und der katholischen Kirchgemeinde ( 80 000 Franken) sowie der Stadt (185 000 Franken, inklusive finanzielle Unterstützung für die Praktikanten) unterstützt. Weitere Einnahmen erzielt es mit der Vermietung der Mehrzweckhalle und der Küche.

Info: Tage der offenen Türe am Dienstag, 27., Mittwoch, 28., und Donnerstag, 30. November, von 14 bis 22 Uhr. Weitere Informationen unter www.villa-ritter.ch

Stichwörter: Villa Ritter, Jugendliche, Biel

Nachrichten zu Biel »