Sie sind hier

Abo

Biel

Bitte keine Schüchternheit

Das Bieler Brockenhaus
La Glaneuse ist mehr als ein Ort
für gebrauchte Gegenstände.
Seit Kurzem gibt es in der Altstadt auch eine Schneiderwerkstatt 
vor Ort: Re-coudre.

«Re-coudre ist nachhaltig»: Sibylle Schwob an ihrem Arbeitsplatz. Bild: raz

Gleich beim Eingang des Brockenhauses La Glaneuse in der Bieler Altstadt geht es hinauf in den ersten Stock. Die Räume, in denen normalerweise Second-Hand-Kleider hängen und gebrauchte Bücher stehen, verwandelt sich immer mittwochs und an jedem ersten Samstag im Monat in Re-coudre.

Das Angebot wurde im November letzten Jahres gestartet. Betreut wird es von Sibylle Schwob, die sich in La Chaux-de-Fonds zur Schneiderin hat ausbilden lassen. Sie flickt Löcher in Hosen, näht neue Reissverschlüsse in Jacken und verwandelt das geliebte Hemd, das bereits fadenscheinig ist, in ein T-Shirt – Upcycling genannt.

«Re-coudre ist nachhaltig, sinnvoll und macht Freude», beschreibt Schwob, die durch ihren Vater, der ebenfalls im Brockenhaus arbeitet, von der Stelle erfahren hat, das Projekt.

Sie arbeitet an zwei mobilen Tischen, die der Ehemann der «Glaneuse»-Geschäftsleiterin Jasna Röösli gebaut hat und die am Ende des Tages rasch zusammengeklappt und verräumt werden können. «Einer davon ist so beliebt, dass wir ein Schildchen anbringen mussten:Nicht zu verkaufen», sagt Schwob und lacht. Zwei Maschinen stehen ihr in ihrem mobilen Atelier zur Verfügung. Dazu zahlreiches Werkzeug und Kleinmaterial.

Nach rund einem halben Jahr ist es Zeit für eine erste Bilanz: Am Anfang habe es Werbung gebraucht, so Schwob. Im Brockenhaus wurden Karten ausgelegt, auf der Website und auf Instagram wurde auf das Schneiderei-Angebot hingewiesen.

Nun laufe es ganz gut, so Schwob, die das Brockenhaus auch als Kundin kennt und neben der Arbeit bei Re-coudre auch als Verkäuferin tätig ist.

Die Menschen würden ihre Kleider vor allem flicken lassen. Schwob näht aber auch komplett neue Kleider, zum Beispiel aus mitgebrachtem Stoff. «Grundsätzlich ist alles möglich», sagt sie. Bislang gab es hierzu aber noch keinen Auftrag. Am häufigsten würde sie Löcher in Hosen flicken, so die Schneiderin.

Was sie sich den für Re-coudre wünsche? Schwob lacht wieder:«Neugierige Menschen. Es gibt keinen Grund, schüchtern zu sein.» Raphael Amstutz

Info: Re-Coudre im Brockenhaus La Glaneuse, Obergasse 13, Biel, Öffnungszeiten:Jeden Mi von 10 bis 17 Uhr und jeden ersten Sa im Monat von 9 bis 16 Uhr. 
Oder nach Vereinbarung. Telefonnummer 032 322 10 43, www.laglaneuse.ch

Stichwörter: Gewerbe, Biel, Laden

Nachrichten zu Biel »