Sie sind hier

Architekturwettbewerb

Blumenstrasse Süd: Areal soll CO2-neutral bebaut werden

Das Nachwuchsbüro Luna Productions gewinnt den von der Stadt Biel ausgeschriebenen Architekturwettbewerb bezüglich der genossenschaftlichen Nutzung des Areal Blumenstrasse Süd.

Symbolbild: BT/a

Biel gibt «La Fleur – Sie blüht» von Luna Productions mit Chaves Biedermann Landschaftsarchitekten als Siegerprojekt des Architekturwettbewerb für das Projekt «Fleur de la Champagne – Areal Blumenstrasse Süd» bekannt.

Auf dem heutigen Gurzelenplatz und in unmittelbarer Nähe des Terrain Gurzelen möchten die Stadt Biel als Baurechtsgeberin und die Baugenossenschaft Gurzelen Plus genossenschaftlichen Wohn- und Gewerberaum schaffen. Gesucht wurden laut einer Mitteilung innovative Wohn- und Gewerbeformen in Verbindung mit CO2-neutralen Bauten und Ansätzen zur Verbesserung des Stadtklimas. Ausserdem galt es, das bestehende Vorprojekt der Stiftung Zentrum SIV, die hier künftig ebenfalls eines ihrer Domizile haben wird, zu integrieren.

Baubeginn ist für 2023 geplant, der Bezug für 2025. Alle Wettbewerbsprojekte sind vom 5. bis 16. Juli 2021 am Längfeldweg 99 in Biel ausgestellt. Am 9. Juli, 17 Uhr, lädt die Genossenschaft Gurzelen Plus zur Vernissage einer Open-Air-Ausstellung des Gewinnerprojekts im Eingangsbereich des Terrain Gurzelen; Champagneallee 2 in Biel. mt

 

Nachrichten zu Biel »