Sie sind hier

BT-ONLINE

«BTI-Bahn reicht vollkommen»

«XXL-Busse» werden als Alternative vorgeschlagen. Online äusserten sich User zum Thema.

(la) User Mirio Woern ist der Meinung: «Das Regiotram ist auch eine städtebauliche Chance. Darum definitiv Ja!» Und Vancouver meint: «Ein Bus mit Anhänger ist bestimmt keine Lösung. Denken Sie nur mal an die Sicherheit der Velofahrer, welche bei einem Abbiegemanöver rasch unter die Räder kommen könnten.»

Auf der anderen Seite findet Basil Münger: «Ein Regiotram in Biel? Nein! Die BTI reicht uns vollkommen aus. Dazu kommt, dass damit nur unnötig Steuergelder verschossen werden. Deshalb Nein!» Und retogugger kontert weiter: «Mit der neuen SBB-Haltestelle im Bözingenmoos ist für mich das Tram definitiv gestorben. Diese Haltestelle kann mit einem sinnvollen Fahrplan alle Pendlerbedürfnisse befriedigen. Biel hat dann eine eigene S-Bahn mit drei Stationen.» Faktus ist der gleichen Meinung und schreibt: «Die SBB-Haltestelle «Bözingenfeld» und die beim Perron wartenden Busse werden nach Bauabschluss den öV bestens für Arbeitnehmende und Einkaufskunden im Bözingenfeld regeln und erledigen.»

TheDoc kommentierte: «Das Problem ist, dass kaum jemand ein Tram in Biel benötigt. Zudem sind die Kosten im Verhältnis zum Nutzen gegenüber unserem hervorragend funktionierenden Bussystem schlicht und einfach viel zu hoch.» Oleander ist unsicher: «Verstehe ich das so, dass man das Tram bauen will, auch wenn die Bevölkerung Nein sagt? Mich nimmt schon wunder, wie der Gemeinderat den Vorstoss beantworten wird.» Und Roland Lutz ist überzeugt: «Die Bus-Idee ist ein Vorschlag, der mich mehr überzeugt und sicher logischer scheint als das Regiotram.»

Nachrichten zu Biel »