Sie sind hier

Biel

Buche beim BBZ von Pilz befallen

Die Buche vor der Sporthalle des BBZ Biel muss wegen eines Pilzbefalls gefällt werden.

Symbolbild: Pixabay

Bereits 2013 wurde der Baum auf seine Vitalität hin untersucht, da er Anzeichen von Vitalitätsverschlechterung und auch einen Befall durch einen holzzerstörenden Pilz aufwies.

Zwar ergaben diese Untersuchungen, dass der Baum zum damaligen Zeitpunkt noch einige Jahre erhalten bleiben konnte. Dies trotz fortgeschrittenem Absterben der Krone und der festgestellten Fäulnis im Stammfuss und Wurzelstock. Eine erneute Studie ergab nun, dass sich der Zustand des Baumes stark verschlechtert hat. Dadurch wird der Baum zu einem Risiko für den stark frequentierten Ort und muss gefällt werden. Der Baum soll bis Ende Jahr gefällt werden, damit die Erde bis im Frühling brachliegen kann. Dann wird am selben Ort ein neuer Baum gepflanzt. Das ist kein Problem, da der Pilzbefall nicht auf den Jungbaum übergehen wird. mt

Stichwörter: Buche, Pilz, Sporthalle, BBZ, Biel

Nachrichten zu Biel »