Sie sind hier

Abo

Bielersee

Da bleiben keine Wünsche offen

Wer sich weihnachtlich einstimmen möchte und gleichzeitig auf der Suche nach einem passenden Geschenk ist, hat auf 
der «sonnigen Seeseite» zwischen Nidau und Erlach unzählige Möglichkeiten.

An den Märkten, Festen und bei den Adventswerkstätten finden sich Geschenke für die ganze Familie. Bild: Pedro Rodrigues/a

Raphael Amstutz

Wenn am Sonntag die erste Kerze im Adventskranz brennt, beginnt für viele Menschen nicht nur die schönste, sondern gleichzeitig auch die hektischste Zeit des Jahres: Geschenke für die halbe Verwandtschaft müssen gekauft werden. Doch zuerst braucht es zündende Ideen. Schliesslich möchte man nicht jedes Jahr mit den gleichen Socken, den Gutscheinen, von denen man weiss, dass sie nie eingelöst werden, oder der Pralinenschachtel «Christmas Edition» an den Familienfesten aufkreuzen. Kreativ sein unter Zeitdruck ist aber nicht jedermanns oder -fraus Sache. Und bereits schleicht sich aus dem Hintergrund auch die Angst heran, kein überraschendes Rezept für den weihnachtlichen Schmaus aus dem Ärmel schütteln zu können.

Wer sich in diesen Zeilen wiederfindet, der kann sich in der nächsten Zeit an den unterschiedlichsten Anlässen zwischen Ipsach und Erlach nicht nur Inspiration holen, sondern gleich die passenden Geschenke. Nachfolgend eine unvollständige Übersicht.

Diesen Samstag heisst es in Ipsach «Adventswerkstatt». Dahinter verbirgt sich die Möglichkeit, Adventskränze und Gestecke unter Anleitung selber herzustellen. Los geht es im Kirchlichen Zentrum an der Dorfstrasse 6 um 8 Uhr. Der ganze Anlass dauert bis am Mittag. Zur Auswahl stehen Kerzen, Tannenreisig und zahlreiches Dekorationsmaterial. Auch Kinder sind herzlich willkommen. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich, einzig Werkzeuge (Zangen, Scheren, etc.) sind selber mitzubringen. Auch für den Austausch und das leibliche Wohl ist gesorgt. Kaffee und Kuchen stehen bereit.

Ebenfalls am 1. Dezember findet von 8 bis 15 Uhr im Claro Weltladen im Kirchgemeindehaus an der Hauptstrasse 100 in Täuffelen ein Weihnachtsverkauf statt.

Seit über vier Jahrzehnten setzt sich Claro für den Handel mit fair, sozial und ökologisch nachhaltig produzierter Ware ein. Neben dem Laden in Täuffelen gibt es in der Region auch Verkaufsstellen unter anderem in Büren, Radelfingen, Seedorf, Busswil und Brügg.

Beim Weihnachtsverkauf werden neben Produkten aus fairem Handel Adventsgestecke und 
-kränze angeboten sowie Backwaren. Da findet sich garantiert ein geeignetes Geschenk für Eltern und Geschwister, Göttikinder und Grosseltern. Für alle, die vorbeischauen, besteht die Möglichkeit zu frühstücken. Dazu werden ein Mittagessen und eine Kaffeestube organisiert. Besonders schön hierbei: Dass in unserem Überfluss an jene Menschen gedacht wird, die nicht so privilegiert sind: Der Reinerlös der Verkäufe geht an Projekte in Guatemala, Nepal und Tansania.

Und gleich noch ein dritter Anlass findet am 1. Dezember statt. Der Weihnachtsmarkt in Sutz (11 bis 17 Uhr).

Wer gerne Süsses schenkt, der schaut am 5. Dezember zwischen 17 und 20 Uhr beim Adventsfenster bei Sarah’s Schoggi Chuchi an der Leimenstrasse 13 in Täuffelen vorbei. Sarah Küffer und ihre Produkte sind zudem bereits morgen Freitag am Weihnachtsmärit in Siselen und am 1. Dezember am Märit in Sutz und am 2. in Büren mit einem Stand präsent. Seit nunmehr fünf Jahren kredenzt Küffer in ihrer Küche Kuchen und Branchli, Pralinen und Truffes.

Keine Adventszeit ohne Samichlaus: Zu sehen ist der bärtige Mann mit dem Sack voller Geschenke zum Beispiel im Club-Haus des FC Täuffelen. Am 6. Dezember freut er sich ab 18 Uhr auf alle Besuche, der Dorfverein serviert Tee und Zopf.

Wer auf der Suche nach einer Geschichte ist, die er am Weihnachtsfest erzählen könnte, wird vielleicht an der Ipsacher Waldweihnacht am 8. Dezember inspiriert. Ab 17 Uhr heisst es im Schützenhaus Almeli: «Das grösste Geschenk». Die Jungschar hat ein Theaterstück einstudiert, ein Feuer wird brennen, es gibt etwas zu essen und zu trinken – und eine Geschichte wird erzählt. Die Feier findet unter freiem Himmel statt. Deshalb sind eine Laterne, Taschenlampen, warme Kleider und wetterfeste Schuhe erwünscht.

Wer also bei all diesen Anlässen vorbeischaut, ist in jeglicher Hinsicht auf die Weihnachtstage vorbereitet und unterstützt erst noch den regionalen Handel.


**********


Das Festtagsessen

Bleibt die Frage nach einem Rezept für ein überraschendes und leckeres Weihnachtsessen. Warum nicht einmal auf tierische Produkte verzichten und vegan kochen?

Mit diesem Dreigänger werden garantiert auch alle Karnivoren glücklich: Süsskartoffel-Strudel mit Champignons, Spinat und Pinienkernen. raz

Info: Alle Zutaten und die Zubereitung sind zu finden unter www.eat-this.org.


**********


Der Weihnachtsmarkt

Der grösste Weihnachtsmarkt an der «sonnigen Seeseite» findet in Nidau statt.

- Wann? Sonntag, 9. Dezember, 
 von 11 bis 18 Uhr.

- Was? Über 80 Marktstände, 
 offene Geschäfte und 
 Restaurants, Drehorgel- und 
 Rösslispiel, Ponyreiten, 
 Samichlaus und vieles mehr. 
 Ab 18 Uhr Orgelkonzert in der 
 Kirche Nidau. raz

Nachrichten zu Biel »