Sie sind hier

Abo

Biel

Das Onkologiezentrum rüstet auf

Das Bieler Radio-Onkologiezentrum hat ein modernes Bestrahlungsgerät angeschafft. Bis es in Betrieb ist, wird es wohl Mai werden.

Symbolbild: Keystone
  • Video

Das Radio-Onkologiezentrum (ROZ) gegenüber der Klinik Linde hat letzten Samstag einen neuen Linearbeschleuniger für die Strahlentherapie montiert. Das Gerät vom Typ Truebeam hat laut Verwaltungsratspräsidentin Franziska Borer Winzenried 2,5 Millionen Franken gekostet. Der Entscheid für die neue Apparatur – sie wiegt rund zehn Tonnen – sei nach eingehender Diskussion gefällt worden, sagte Borer Winzenried. Man sei der festen Überzeugung, mit dieser Anschaffung den Weg für die Zukunft zu ebnen.

Bis der neue Beschleuniger eingesetzt werden kann, vergehen noch Wochen. Zwar dauert die eigentliche Montage vor Ort nur wenige Tage. Doch danach müssen verschiedene Testläufe vorgenommen werden. «Wir hoffen, dass bis dahin unser zuverlässiger Truebeam 1 störungsfrei läuft», sagt Chefarzt Karl Beer.

Im ROZ werden auf privatwirtschaftlicher Basis Tumorpatienten behandelt. Da während der Umstellung auf den neuen Apparat nur noch ein weiterer in Betrieb ist, müssen die über 40 regelmässigen Patienten vorübergehend im Schichtbetrieb behandelt werden. Ab Anfang Mai soll dann eines der modernsten Bestrahlungszentren der Region im gewohnten Betrieb laufen.

Das neue Gerät ersetzt einen zehn Jahre alten Apparat des Linac-Systems. Nach dieser Zeit entwickelt das Gerät laut Chefarzt Beer eine leichte Strahlung. Darum wird es auch ersetzt. Der abgebrochene Linearbeschleuniger wird nun zwei Jahre eingelagert, damit er seine radioaktive Strahlung verliert.

Renato Anneler

Nachrichten zu Biel »