Sie sind hier

Abo

Biel

Der Schein trügt

Gestern ist die sanierte Aula Sahligut eingeweiht worden. Auf den ersten Blick ist kaum erkennbar, wo die 4,5 Millionen Franken hingeflossen sind – das ist durchaus gewollt.

Bildungsdirektor Cédric Némitz Feut sich sichtlich über den Scheinwerfer, den er von Baudirektorin Barbara Schwickert erhalten hat. Bild: matthias käser/bieler tagblatt

Dem ersten Eindruck nach zu urteilen, ist alles gleich wie vorher. Doch hinter der Fassade der Aula in der Schule Sahligut ist einiges passiert: Neu ist zum Beispiel die Multimedia-Anlage für die Bühne, die Beleuchtung, die Lüftungsanlage und die Küche. «Was gemacht wurde, ist zum grössten Teil nicht sichtbar, aber es sind tiefgreifende Massnahmen», erklärte Jürg Saager, Leiter der städtischen Abteilung Hochbau, gestern an der offiziellen Einweihung.

Viele neue Vorschriften erfüllt

Für insgesamt 4,5 Millionen Franken ist einerseits die Aula saniert worden. Andererseits wurden diverse Arbeiten an den drei Schulgebäuden gemacht, zum Beispiel in den Bereichen Brandschutz, Behindertengängigkeit oder Haustechnik. Symbolisch übergab Baudirektorin Barbara Schwickert (Grüne) dem Bildungsdirektor Cédric Némitz (PSR) einen Scheinwerfer – den dieser kurzerhand an die Schulleiter Kurt Neujahr und Ruth Wiederkehr überreichte.

In Absprache mit dem Denkmalschutz hat die Stadt laut Saager darauf geachtet, dass die Neuerungen das Erscheinungsbild der Aula und der Schulhäuser nicht beeinträchtigen. Einzig auf dem Dach musste für die Lüftung eine Metallkonstruktion aufgebaut werden, was wegen einer Einsprache zu einer Bauverzögerung führte. Architekt Daniel Leimer erklärte jedoch, dass die robuste Schulanlage diesen Aufbau gut vertrage.

Die 45-jährige Aula bietet Platz für 500 Personen und «ist mit Abstand die grösste Aula in den Bieler Schulen», sagte Schwickert. Sie würdigte die grosse Bedeutung des Saales für die Quartiere Mett und Bözingen. An rund 40 Wochenenden pro Jahr nutzen ihn Vereine oder Private für Konzerte, Theater, Versammlungen oder Feste – wie zum Beispiel demnächst die Metter Fasnacht.

Feste und Versammlungen

Die Veranstalter werden besonders von der neuen Bühnentechnik und der modernen Küche profitieren, die laut Schwickert einen grossen Mehrwert darstellt. Auch Cédric Némitz, der selber im Quartier wohnt, zeigte sich erfreut über die neue Aula, die im Quartier ein wichtiger Treffpunkt ist.

Mit der Aula und den Sofortmassnahmen hat die Stadt die erste Etappe der Sanierung der Schule Sahligut abgeschlossen. Als nächster Schritt steht der Einbau einer Tagesschule für 115 Kindern auf dem Programm. In den nächsten rund 15 Jahren folgen zwei weitere gewichtige Sanierungsetappen. jl

Kommentare

Georges

"das ist durchaus gewollt" Was wurde gewollt?


Nachrichten zu Biel »