Sie sind hier

Nidau

Die fehlenden Werte in der Politik

«Wir wollen der Wahrheit so nahe wie möglich kommen»: Am Polit-Brunch der EVP in Nidau hat Alt-Bundesrat Samuel Schmid über ein eigenes Zitat gesprochen.

Alt-Bundesrat Samuel Schmid (links) im Gepsräch mit dem Bieler EVP-Stadtrat Thomas Brunner. Bild: zVg

Am vergangenen Samstag hat im «Kreuz»-Saal in Nidau der Polit-Brunch der EVP stattgefunden, organisiert von den drei EVP-Ortsparteien Biel, Nidau und Aegerten-Brügg.

Nach einem Frühstück begrüsste Petra Burri, Co-Präsidentin der EVP Biel, die rund 50 Teilnehmenden und als Interview-Partner Alt-Bundesrat Samuel Schmid (BDP). Der Polit-Talk stand unter dem Leitsatz «Wir wollen der Wahrheit so nahe wie möglich kommen». Dieses Zitat von Schmid aus seiner Zeit als Mitglied der Ethik-Kommission des Internationalen Olympischen Komitees leitete den Bieler Stadtrat Thomas Brunner in seinen Fragen sowie Schmid bei seinen persönlichen Ausführungen.

Schmid berichtete von seinen Erlebnissen im Bundesrat und von seinen Kontakten auf internationaler Ebene. In seiner ruhigen und humorvollen Art schilderte der ehemalige Bundesrat seine Haltung zu Werten wie Ehrlichkeit, Offenheit und Gradlinigkeit. Werte, so seine Beurteilung, die heute im politischen Alltag wenig populär seien. Deshalb brauche es unbedingt eine starke Mitte, zu der sich ja die EVP zähle, die diese Werte klar vertritt. Sein Verdikt: Ohne Mitte keine Lösungen.

Auf das Thema Freiheit angesprochen, vertrat Schmid klar die Auffassung, dass es neben der äusseren Freiheit auch die innere Freiheit gebe, die ihm die Kraft gebe, seine Meinung klar auszusprechen und dafür einzustehen. mt

Stichwörter: Polit-Brunch, EVP

Nachrichten zu Biel »