Sie sind hier

Brand- und Marketingtag

Die grosse Schwester und der Patron alter Schule

Brand- und Marketingtag In der Tissot Arena erörterten Gäste wie Youtuberin Julia Graf und Longines-Chef Walter von Känel Themen zu Marken und Marketing.

Grosses Interesse der Fachwelt am Brand- und Marketingtag in der Bieler Tissot Arena. copyright: peter samuel jaggi/bieler tagblatt

Erst wurde die internationale Presse auf sie aufmerksam, danach folgten die Schweizer Medien. Gestern nun war Julia Graf eine der Referentinnen und Referenten am Brand- und Marketingtag in der Bieler Tissot Arena. Graf ist eine der wenigen Schweizer Youtuberinnen, die mit ihrem Kanal und Blogs und Kooperationen gutes Geld verdient – wie viel, verrät sie allerdings auch im Interview mit dem BT nicht. Klar ist für sie: Kaufentscheidungen werden immer mehr durch Online-Medien beeinflusst, und Marken kommen immer weniger um einflussreiche Bloggerinnen wie sie herum: Für ihre Abonnentinnen ist Julia Graf wie eine grosse Schwester, sie hat mehr Glaubwürdigkeit als ein gekauftes Testimonial. 

Am Brand- und Marketingtag in der etwas kühlen Tissot Arena war Graf nicht die einzige, die über Gegenwart und die Zukunft von Marken und Marketing sinnierte. Longines-Chef Walter von Känel etwa setzte einen Kontrapunkt, indem er einen Vortrag hielt, wie dies heute eigentlich niemand mehr macht. Er bot dabei gleichzeitig Anschauungsunterricht zu den Inhalten seiner Vorredner. Nur Leistung binde Kundschaft, proklamierten die Markenführungsexperten Arnd Zschiesche und Oliver Errichiello. Ein weiterer ihrer Merksätze («Eine Marke ist eine Grenze. Sie muss polarisieren.») fand sich im Motto des Tages:«Love Me. Hate me. Buy me.» («Liebe mich. Hasse mich. Kaufe mich.»). Die Premiere des Anlasses in Biel ist gelungen, nächstes Jahr findet der BMT alternierend wieder in Bern statt. tg 

 

VOLLSTÄNDIG INFORMIERT.

Kaufentscheidungen werden immer mehr durch Online-Medien beeinflusst, und Marken kommen immer weniger um einflussreiche Bloggerinnen wie Julia Graf herum. 

Wie die Bloggerin zu Ihrem Erfolg kam und ob Sie davon Leben kann lesen Sie mit dem BT-Abo unter diesem Link.

 


 

Nachrichten zu Biel »