Sie sind hier

A5-Umfahrung

Die Region will eine Umfahrung – aber nicht den «offiziellen» Westast

Eine repräsentative Umfrage im Auftrag des BT zeigt: Die Mehrheit der Bevölkerung in der Region will eine A5-Westumfahrung. Das offizielle Westast-Projekt findet aber nur wenig Zustimmung.

copyright: keystone

Ob die Vertreter des offiziellen Westast-Projekts, oder die Mitglieder des Komitees «Westast so besser»: In der Frage um das richtige Autobahnumfahrungs-Projekt für Biel waren bisher beide Seiten davon überzeugt, die Mehrheit der Bevölkerung hinter sich zu haben.

Um diese Frage zu klären, hat das BT eine repräsentative Umfrage in der Region durchführen lassen. Und die Zahlen – auch wenn sie nur eine Momentaufnahme sind – sprechen eine deutliche Sprache: 49 Prozent der Befragten sprachen sich für das Alternativprojekt «Westast so besser» aus. Die offizielle Westast-Variante vereint 21 Prozent der Stimmen auf sich. Nur 16 Prozent sprechen sich für einen vollständigen Verzicht aus, 14 Prozent sind unentschlossen.


Dies ist nur ein kleiner Vorgeschmack auf das, was die BT-Leser in der Ausgabe vom Dienstag erwartet. Mit den Resultaten der Umfrage rund um den Westast haben wir eine Sonderbeilage produziert. Weitere Zahlen, der Kommentar dazu, das Interview mit Biels Stadtpräsident Erich Fehr, die Reaktion von Regierungsrat Christoph Neuhaus und das Gespräch mit dem Verkehrssoziologen Timo Ohnmacht sind Beispiele für die Aufarbeitung, die Sie am Dienstag in der gedruckten Version des BT finden.

Wer nicht so lange warten will: Ab Mitternacht kann das E-Paper der Dienstagsausgabe heruntergeladen werden und mit dem BT-Abo gibt es ab dann auch hier auf unserer News-Seite.


 

Stichwörter: A5, Westast, Umfahrung, Umfrage, BT

Nachrichten zu Biel »