Sie sind hier

Port

Ein Junger übernimmt

Bei der Musikgesellschaft Port schwingt künftig Jaro Baran 
den Dirigentenstab. Das freut 
die Verantwortlichen und lässt sie positiv in die Zukunft blicken.

Bild: Musikgesellschaft Port/ zvg

Die Mitglieder der Musikgesellschaft Port haben an ihrer Hauptversammlung Jaro Baran zum neuen musikalischen Leiter gewählt. Baran ist Orchestermusiker im Theater Orchester Biel Solothurn und übernimmt mit der Musikgesellschaft Port und der Jugendmusik Jump in seine erste Stelle als Dirigent. Sein jugendliches Alter passt ideal zur aktuellen Mitgliederstruktur beider Vereine. Seinen ersten Auftritt vor Publikum hat er anlässlich des Matinéekonzertes am 28. April in der Mehrzweckhalle Port.

Dem Jahresbericht des Präsidenten Martin Rösch konnte entnommen werden, dass nebst den Finanzen die Steigerung der Zahl der Aktivmitglieder ein Schwerpunkt für die nächsten Jahre bilden wird. Obwohl die Musikgesellschaft Port mit rund 40 Mitgliedern gut situiert ist, fehlen auf einigen Registern noch Bläserinnen und Bläser, so Rösch. Vor allem das kleine Blech und das Althornregister dürften stärker besetzt sein. Durch Übertritte aus der Jugendmusik und Neueintritte konnten die beiden altersbedingten Rücktritte kompensiert werden.

Für ihre langjährige Vereinszugehörigkeit wurden Brigitte und Philippe Wili zu Ehrenmitgliedern ernannt. Daneben wurde auch Markus Müller für seine Ernennung zum Kantonalen und Eidgenössischen Veteranen geehrt.

Aus musikalischer Sicht werden in der ersten Hälfte dieses Jahres das Matineekonzert und die Teilnahme am Kantonalen Musikfest in Thun im Vordergrund stehen.

Rund 150 Musikvereine werden an zwei Wochenenden im Juni ihr Können unter Beweis stellen. In der Klasse der Musikgesellschaft Port (3. Klasse Harmonie) werden sich dabei über 50 Vereine messen. Ein weiterer Schwerpunkt ist ebenfalls das Musiklager der Jugendmusik zusammen mit anderen Vereinen aus dem Seeland, das in diesem Jahr in der ersten Sommerferienwoche in Jaun durchgeführt wird.

Die weiteren Traktanden der Versammlung konnten speditiv abgehandelt werden. Glücklicherweise konnten alle Positionen in der Vereinsleitung besetzt werden. Für die zurückgetretene Kassiererin Brigitte Enzler wurde Anja Herzog gewählt.

Weitere Schwerpunkte für das laufende Jahr sind der Ausbau der Jugendmusik, ein neuer Jungbläserkurs und vor allem auch die Steigerung der Finanzierung.

Für das nächste Jahr ist eine Reorganisation der Vereinsstruktur geplant. Ziel wird es sein, die Hierarchie flacher zu gestalten und die Arbeiten auf alle Vereinsmitglieder zu verteilen. mt

Info: Informationen zum Verein und zum Musiklager Seeland, 
das auch anderen Vereinen offen steht, sind unter folgenden 
Adressen zu finden: 
www.musikgesellschaftport.ch, www.musiklagerseeland.ch.

Nachrichten zu Biel »