Sie sind hier

Biel

Elektronische Mehrfahrtenkarte der Bieler Verkehrsbetriebe hat ausgedient – bald wird wieder gestempelt

In den Bieler Bussen werden die elektronischen Entwerter entfernt: Ersetzt werden sie mit Entwertern zum Abstempeln der Kartonstreifen-Karten.

bt/a

Am 26. September 2015 werden sämtliche elektronischen Entwerter in den Fahrzeugen und Seilbahnstationen der Verkehrsbetriebe Biel (VB) durch Entwerter zum Abstempeln von Kartonstreifen-Karten ersetzt. Dies teilen die VB in einem Communiqué mit.

Ursprünglich war diese Umstellung für Dezember 2015 vorgesehen, wird aber nunmehr vorgezogen, da der überwiegende Teil der Kundschaft bereits mit Mehrfahrtenkarten im neuen Format unterwegs ist.

Die VB empfehlen ihrer Kundschaft mit elektronischen Karten, sich bereits ab sofort am Automaten oder im bedienten Verkauf im Info-Center auf dem Bahnhofplatz in Biel mit Libero-Streifenkarten auszurüsten. Verbleibende Guthaben (inkl. Depot) auf der elektronischen Mehrfahrtenkarte werden dort bis Ende Oktober 2015 erstattet. Anschliessend ist die Erstattung noch bis zum 13. Dezember 2016 im Kundendienst der VB an der Bözingenstrasse 78 möglich. mt
 

Stichwörter: Bus, Biel, VB, Mehrfahrtenkarte, Ersatz

Kommentare

adalia

Und WIEVIEL kostet dieser ganze Aufwand da ??? Hätte man es besser beim alten System belassen - und das Geld für sinn-vollere Aktionen eingesetzt ... .


Steuerzahler

Der nächste Schritt ist wohl das bargeldlose Zahlen. Auch dies könnte (nutzlos) viel Geld verschlingen und die Kunden weiter vergraulen. Biel kann es sich leisten und sonst kassiert man bei den Agglomerationsgemeinden oder dem Kanton und lässt sich Fehlentscheide bezahlen.


Georges

Kopfschütteln. Ahead to the past...


Biennensis

Zuerst eine Kartonstreifen-Mehrfahrtenkarte, danach eine Elektronische-Mehrfahrtenkarte, dann wieder ein Schritt zurück zu einer Kartonstreifen-Mehrfahrtenkarte! Ein „kleiner“ Rückblick um die 70er/80er Jahre sagt uns - alles schon einmal da gewesen. Da waren die Stempelkarten (12 Fahrten) für Erwachsene in Blau (12.-) und die Stempelkarten (12 Fahrten) für Kinder in Rot (7.-) gehalten. Bei Regenwetter hatte ich so meine Probleme mit der Stempelkarte. Oft konnte da nur noch ein Gang zum Chauffeur mein Nässeproblem lösen. Not amused setzte der Chauffeur als Beweis für die Entwertung seine Unterschrift auf die aktuelle Linie der Karte!


Nachrichten zu Biel »