Sie sind hier

Energie

Erhöhung der CO2- Abgaben

Der Bundesrat hat im Juli 2013 bekannt gegeben, dass die CO2- Abgabe per 1. Januar 2014 von 36 auf 60 Franken pro Tonne CO2 erhöht wird.

(mt) Diese Erhöhung stützt sich auf die CO2-Verordnung und die publizierte Statistik der CO2-Emissionen für das Jahr 2012.
Die CO2-Abgabe wird beim Erdgas somit von 0,648 Rp./kWh Ho auf 1,093 Rp./kWh Ho erhöht. Erdgas wird aufgrund der tieferen CO2-Emissionen um 39% geringer belastet als Heizöl.


"Als Erdgasversorger sind wir gesetzlich verpflichtet, diesen Beschluss zu vollziehen, die Abgabe zu erheben und an die Bundeskasse abzuliefern", teilte der Energie Service Biel/Bienne mit.

Ein Drittel der Einnahmen fliessen in das Gebäudeprogramm, mit dem Bund und Kantone energetische Sanierungen unterstützen. Rund zwei Drittel der eingezogenen Gelder werden durch den Bund nach Abzug der Verwaltungsgebühren und der Mehrwertsteuer wieder an die Bevölkerung (via Krankenkassenbeitrag) und die Wirtschaft ausbezahlt.


Im Weiteren hat der Stadtrat von Biel am 23.10.2013 beschlossen, eine Konzessions-Abgabe für Erdgas zu erheben und das ESB-Reglement entsprechend angepasst. Diese Abgabe an das Gemeinwesen wird nur für Erdgasanlagen auf dem Gemeindegebiet Biel erhoben und beträgt ab 1. Januar 2014 0,5 Rp./kWh oder max. 5‘000 Franken pro Jahr. Der ESB ist verpflichtet, diese Abgabe zu erheben und an die Stadt Biel abzuliefern.

Nachrichten zu Biel »