Sie sind hier

A5-Westast

EVP Nidau erfreut über Regierungsentscheid

Die EVP Nidau ist erfreut darüber, dass der Regierungsrat des Kantons Bern das neue Generelle Projekt für den Westast der A5-Umfahrung zuhanden des Bundesrates verabschiedet hat und hofft nun auf einen positiven Entscheid der Landesregierung.

  • 1/5
  • 2/5
  • 3/5
  • 4/5
  • 5/5
zurück

(mt) Nach jahrelangem Planen und Diskutieren sei es an der Zeit, dass der A5-Westast nun endlich realisiert werden könne, schreibt die EVP Nidau in ihrer Pressemitteilung. Er werde dazu beitragen, das städtische Strassennetz spürbar zu entlasten sowie die Wohn- und Lebensqualität in den Quartieren klar zu verbessern.

Aus Nidauer Sicht als positiv zu werten sei insbesondere die stärkere Absenkung des Weidteile-Tunnels. Die EVP hatte in der Mitwirkung explizit eine Tieferlegung des Tunnels gefordert, damit sich dieser besser in das Quartier einfügt. Mit dem Porttunnel als Alternative zu der ursprünglich vorgesehenen Zihlunterquerung liegt für den Zubringer rechtes Bielerseeufer eine sehr gute Lösung vor, die vor allem das Stedtli und die Allmendstrasse in Port vom Durchgangsverkehr entlasten wird. Zudem kann damit ein massiver baulicher Eingriff in das Schützenmattquartier vermieden werden.

Nach der Eröffnung des Ostastes (2016/17) müsse allerdings bis zur Inbetriebnahme des Westastes (wahrscheinlich 2030) mit einer starken Verkehrszunahme gerechnet werden. Um einen Verkehrsinfarkt im Stedtli und auf der Achse Bernstrasse-Ländtestrasse zu verhindern, seien deshalb die flankierenden Verkehrsmassnahmen rechtzeitig an die Hand zu nehmen. Dazu gehöre auch eine Stärkung des öffentlichen Verkehrs.

Nachrichten zu Biel »