Sie sind hier

Abo

Biel

Faschingszunft verkauft ihre Plaketten

Die Faschingszunft Biel hat sowohl den heutigen Fasnachtssaisonstart als auch die Bieler Fasnacht 2021 abgesagt. Ihre Fasnachtsplaketten hingegen will sie verkaufen.

Auch 2021 wird die Bieler Fasnacht nicht stattfinden. Symbolbild: Keystone

Wird in Biel gefasnachtet, befindet sich die Stadt im Ausnahmezustand. Wegen der Coronakrise ist aber sowohl die Bieler Fasnacht 2021 als auch die Eröffnung der Fasnachtssaison, die heute um 11.11 Uhr auf dem General-Guisan-Platz mit Guggenmusik und dem Auftritt des aktuellen Carnaval-Prinzen gefeiert worden wäre, abgesagt worden.

Im Sommer waren die Vorstandsmitglieder der Faschingszunft Biel noch zuversichtlich und hofften, dass Corona an der Bieler Fasnacht 2021 höchstens noch in Form von Sujets und Sprüchen Thema sein werde. So machten sie sich, wenn auch mit einer gewissen Zurückhaltung, an die Organisation des bevorstehenden Narrenfestes. Wegen der steigenden Zahlen wurde aber schnell klar, dass die Fasnacht abgesagt werden muss. Der Entscheid war schon gefällt, als die Zunft am 30. September ihre Gönnerinnen und Gönner ins Zelt auf den Joran-Platz zum Apéro einlud. Trotz den düsteren Aussichten stellte sie den geladenen Gästen das Papiersujet der Fasnachtsplakette 2021 vor, das Teil ihrer Vorarbeit war und zur Herstellung des Plaketten-Sets in Auftrag gegeben wurde.

Die Faschingszunft möchte nun nicht auf den 2000 Emblems sitzen bleiben. Aufgeteilt in Kupfer, Silber und Gold sowie als Gönner und Bijou und die zusätzlich entstandenen 125 Plaketten anlässlich des Jubiläums, von denen schon 40 reserviert sind, gelangen sie jetzt in den Verkauf. Auf das Jubiläums-Stück will die Zunft im Dezember noch speziell aufmerksam machen.

Eigentlich hatte die Faschingszunft vor, mit dem Plakettenverkauf im Zuge ihrer Generalversammlung am 30. Oktober zu starten. Wegen der Pandemie musste aber auch diese Versammlung abgesagt und der Plakettenverkauf auf Eis gelegt werden. An ihrer Sitzung vergangenen Montag entschieden die Vorstandsmitglieder, die Plaketten jetzt unter die Leute zu bringen. Vorstandsmitglieder der Faschingszunft Biel nehmen unter www.faschingszunft.ch sofort Bestellungen entgegen. Mit dem Plakettenverkauf in den Läden, bei Firmen und in Restaurants wird erst im Dezember gestartet.

Ohne die Einnahmen aus dem Plakettenverkauf würde die Faschingszunft diese Saison einen finanziellen Totalausfall erleiden. Daniel Ochsner, Präsident der Faschingszunft Biel, und Steve Möri, Vorstandsmitglied und Plakettenchef, relativieren aber ein wenig: Da die Absage frühzeitig erfolgt sei, seien bislang auch erst relativ geringe Ausgaben entstanden, sagen sie. Heidi Flückiger

Info: Verkauft werden die Plaketten ab Dezember in Biel in den Restaurants Rebstock (Solothurnstrasse 35) und Schützenhaus, (Feldschützenweg 30), im «Cave des Anges» (Zentralstrasse 26), bei Rey Allround AG (Orpundstrasse 8), Spiess Idea (Oberer Quai 6), Keller Tabak AG (Bahnhofstrasse 1), Coiffure Chantal, (Rüschlistrasse 28), beim Tourismus Biel Seeland (Bahnhofplatz 12) und bei der Herren Print AG, (Hauptstrasse 127) in Nidau.

Nachrichten zu Biel »