Sie sind hier

Biel

Getrennt und gekränkt

Wie weiter im Umgang mit den Kindern nach einer Trennung? Eine neue Selbsthilfegruppe in Biel hilft, sachlich zu kommunizieren.

Symbolbild: Keystone

Getrennte Wege gehen und trotzdem gemeinsam für das Wohl der Kinder sorgen. Kommt es zu einer Trennung oder einer Scheidung, sind oft heftige Gefühle und Verletzungen im Spiel. Und es fällt nicht leicht, zum Wohle der Kinder weiterhin sachlich miteinander zu kommunizieren und gemeinsam nach Lösungen zu suchen. In einer neuen Selbsthilfegruppe können sich Eltern mit anderen in der gleichen Situation austauschen und voneinander lernen.

Selbsthilfe BE ist dabei, in Biel die Selbsthilfegruppe Trennung, Scheidung und Kindeswohl aufzubauen. Sie richtet sich an Eltern, die sich im Trennungsprozess befinden oder bereits geschieden sind und einen Weg finden wollen, um ihren Kindern (im Alter bis zu 18 Jahren) ein Heranwachsen mit einem guten Kontakt zu beiden Elternteilen zu ermöglichen.

Es bedeutet eine grosse Herausforderung, Gefühle der Verletzung, Kränkung, Enttäuschung auf die Seite zu schieben oder sich von Träumen zu verabschieden und eine neue Familiennormalität mit völlig anderen Rahmenbedingungen herzustellen. Durch den Erfahrungsaustausch in der Selbsthilfegruppe erhalten Betroffene Einblick, wie andere mit der Trennungssituation und den emotionalen Folgen umgehen, wie sie die Kinderbetreuung lösen und andere lebenspraktische Herausforderungen angehen und wie es ihnen dabei ergeht.

Sobald genügend Anmeldungen eingegangen sind, organisiert Selbsthilfe BE ein unverbindliches und kostenloses Gründungstreffen. Dort erfahren Interessierte, was es bedeutet, sich in einer Selbsthilfegruppe zu engagieren. Sie lernen die anderen Interessierten und ihre Erwartungen kennen und können danach entscheiden, ob sie in der Selbsthilfegruppe mitmachen wollen. mt

Info: Alle Informationen, auch
zu anderen Selbsthilfegruppen, unter www.selbsthilfe-be.ch oder telefonisch unter der
Nummer 0848 33 99 00.

Nachrichten zu Biel »