Sie sind hier

Biel

Gezielte Aktionen gegen illegale Wett- und Glücksspielangebote - fünf Lokale wurden geschlossen

Die Kantonspolizei Bern hat in den letzten Monaten auf dem gesamten Stadtgebiet von Biel gezielte Aktionen gegen illegales Wett- und Glücksspiel durchgeführt. In mehreren Lokalen wurden Computerterminals und Spielautomaten gefunden und sichergestellt.

Symbolbild: Keystone

Am Freitag führte die Kantonspolizei Bern in zwei Bieler Lokalen eine gezielte und koordinierte Aktion gegen illegale Glücksspiele und Wetten durch. Dabei wurden mehrere Computer mit illegalen Wettangeboten, ein Spielautomat, mehrere Quittungen und Gegenstände, welche auf illegale Aktivitäten im Zusammenhang mit Glücksspiel hindeuten, sichergestellt. Im Rahmen der Durchsuchungen kamen überdies noch zwei Waffenimitate sowie eine Faustfeuerwaffe zum Vorschein. Insgesamt wurden 27 Personen kontrolliert.

Der koordinierte Einsatz bildet den Abschluss einer mehrmonatigen Aktion gegen illegale Aktivitäten im Bereich des Glücksspiels und der Lotterie, welcher Ermittlungen und Abklärungen vorausgegangen waren. In deren Verlauf wurden inklusive des vergangenen Wochenendes in insgesamt zehn Lokalen Hausdurchsuchungen durchgeführt und 78 Personen einer Kontrolle unterzogen. Dabei wurden Verstösse gegen das Betäubungsmittel-, das Ausländer- und das Waffengesetz sowie das Strafgesetzbuch festgestellt.

Bei den Hausdurchsuchungen wurden total 18 Terminals für illegale Wetten, sechs Glücksspielautomaten und mehrere Zehntausend Franken Bargeld sichergestellt. Weitere Ermittlungen dauern noch an.

Mehrere Betreiber von Lokalen werden sich wegen Widerhandlungen gegen das Gastgewerbe-, Lotterie- und Spielbankengesetz vor der Justiz verantworten müssen. Fünf Lokale wurden durch das zuständige Regierungsstatthalteramt geschlossen.

Die Aktionen wurden von verschiedenen Spezialdiensten der Kantonspolizei Bern durchgeführt und von Vertretern der Eidgenössischen Spielbankenkommission ESBK sowie der interkantonalen Lotterie- und Wettkommission (Comlot) unterstützt. pkb
 

Nachrichten zu Biel »