Sie sind hier

Abo

Politik

Grosser Rat: Grupp nominiert

Der Vorsitz des Kantonsparlaments ist begehrt: Zwei Fraktionen erheben Anspruch auf das zweite Vize-Präsidium im Grossen Rat.

Symbolbild: Keystone

Die Grüne-Fraktion des Grossen Rats hat mit Christoph Grupp einen Bieler für das zweite Vize-Präsidium des Kantonsparlaments nominiert. Wird Grupp gewählt, würde er voraussichtlich 2023/2024 das Kantonsparlament präsidieren. Für die Grünen des Kantons Bern wäre es nach Mariann Keller (2000/2001) und Dorothea Loosli (2008/2009) das dritte Mal, dass ein Mitglied ihrer Fraktion die Sitzungen des Grossen Rats leitet. Grupp ist Biologe und Kommunikationsberater mit eigenem PR-Büro. Er sitzt seit 2017 im Grossen Rat und hat bis Ende 2020 zudem die Grüne-Fraktion im Bieler Stadtrat geführt.

Im Grossen Rat hat er allerdings Konkurrenz: Die Mitte-Fraktion schickt ihrerseits den 55-jährigen Burgdorfer Francesco Rappa ins Rennen ums Vize-Präsidium, wie sie gestern mitteilte. Die Wahl findet in der Juni-Session statt. Das Berner Grossratspräsidium wird im Jahresturnus vergeben. Zurzeit stellt die FDP mit Stefan Costa den «höchsten Berner», im Sommer soll er vom ersten Vize Hervé Gullotti (SP) abgelöst werden. 2022 dürfte der jetzige zweite Vize Martin Schlup (SVP) folgen. lsg/sda

Nachrichten zu Biel »