Sie sind hier

Region

Jede und jeder kann Leben retten

Am 16. Oktober findet zum zweiten Mal der «Restart a Heart Day» statt, der weltweite Tag der Wiederbelebung. Überall weisen Gesundheits-Organisationen auf die Wichtigkeit von Wiederbelebungs-Massnahmen hin und schulen Laien darin, Leben zu retten. So auch im Einsatzgebiet Biel-Seeland des bernischkantonalen Vereins «Firstresponder.be».

Symbolbild: Keystone

Qualifizierte Laien, sogenannte First Responder, werden vor allem an Orten eingesetzt, die die Ambulanz nicht unter 8 Minuten erreicht. Und weil mehr First Responder mehr Leben retten, wollen Organisationen auf der ganzen Welt den Restart a Heart Day nutzen, um neue Retterinnen und Retter aus der Bevölkerung zu rekrutieren.

Die First Responder in der Region werden von der Sanitätsnotrufzentrale (SNZ) 144 Biel-Bienne mittels eigener App aufgeboten. Damit Sie die Rettungskette unterstützen können, durchlaufen sie eine gründliche Ausbildung auf freiwilliger Basis. Dazu gehören z.B. ein BLS/AED-Zertifikat (Basic Life Support/Automatisierter externer Defibrillator), das Kennen von Alarmierungsprozessen und die optimale Zusammenarbeit mit dem Rettungsdienst.

Kurstermine und alle Details finden Interessierte auf www.firstresponder.be. mt

Nachrichten zu Biel »