Sie sind hier

Gemeinderatslöhne

Junge SVP lanciert städtische Volksinitiative

200’000 Franken Lohn sind für einen Gemeinderat genug. Das findet die Junge SVP Biel-Seeland und lanciert eine entsprechende Volksinitiative. Sie fordert, dass die Gemeinderäte nur noch 200’000 und der Stadtpräsident noch 220’000 Franken Jahreslohn beziehen. UPDATE

Julien Rochat und Sandra Schneider, Bild: zvg

Am Montag wollen die Jungpolitiker mit Unterschriftensammeln beginnen. Damit das Bieler Stimmvolk dereinst darüber abstimmen kann, müssen in sechs Monaten rund 2100 Personen das Anliegen unterzeichnen. Sandra Schneider, Stadträtin und Präsidentin der Jungen SVP Biel-Seeland, hat vor Kurzem bereits im Stadtrat einen Lohndeckel von 200’000 Franken gefordert. Dem Stadtrat war dieser Betrag jedoch zu willkürlich. Deshalb kam es zu einem Kompromiss: Eine Kommission wird nun die Löhne im Rahmen der gesamten Anstellungsbedingungen überprüfen und einen Vorschlag erarbeiten.

Sandra Schneider befürchtet jedoch, dass dies nicht in ihrem Interesse oder zu langsam umgesetzt wird. Mit der Volksinitiative wolle die Junge SVP den Druck aufrecht erhalten, so Schneider. Biels Stadtpräsident Erich Fehr verdient heute 262’000 Franken, die restlichen Gemeinderäte 238’000 Franken und damit mehr als die Regierungen anderer Berner Städte. jl

 

Kommentare

rotodo

Des einen FREUD, des andern NEID!


spirit off

(... es ist wie bei den Mietzinsen ODER Ratslöhne (weisst noch?), erhöhen unbeschwert, über Anträge, eventuell gesenkt...) Wenn diese Löhne nicht reichen im reichen Biel-Bienne, machen wir eine Glückskette oder erhöhen Steuern & Gebühren! Demokratie & Verantwortung ob links oder rechts: DAS VOLK ZAHLT!!!


XT-Killer

Es gibt keinen sachlichen Grund, die Löhne der Gemeinderäte nicht wie in vergleichbaren Städten gegen unten anzupassen. Auch wäre ein Zeichen bei der angespannten Finanzlage der Stadt Biel angebracht. Es kann nicht sein, dass nur bei den "Anderen" gespart wird. Führen heisst: Ein Beispiel geben!!!! Ich dachte immer, die Entschädigung ist ein Leistungslohn?


Georges

Gut so und ich hoffe brutto, Zulagen, Entschädigungen und extra Beiträge inbegriffen!


Nachrichten zu Biel »