Sie sind hier

Abo

Biel

Klinik Linde: Der Direktor geht

Die Privatklinik Linde muss einen neuen Direktor suchen. Hanspeter Frank wechselt zu Swiss Medical Network.

Symbolbild: bt/a

Hanspeter Frank verlässt Ende Monat die Bieler Privatklinik Linde. Dies hat die Hirslanden-Gruppe gestern mitgeteilt. Frank habe sich entschieden, «eine neue Herausforderung ausserhalb des Unternehmens anzunehmen». Die Linde ist nach einem heftigen Bieterkampf im Juni von der Hirslanden-Gruppe übernommen worden (das BT berichtete).

Claude Kaufmann, Projektleiter Unternehmenskommunikation bei Hirslanden, teilt auf Anfrage mit, Frank habe von sich aus gekündigt. Er habe den Verwaltungsrat der Klinik Linde informiert, dass er zu Swiss Medical Network wechsle – also zur zweiten grossen Schweizer Privatspitalgruppe, die zuerst ein Übernahmeangebot für die Linde offeriert hatte.

Frank werde bis Ende August in der Linde tätig sein, teilt Kaufmann weiter mit: «Er und Hirslanden pflegen ein professionelles und einvernehmliches Verhältnis.» Beide Seiten seien um eine «optimale Übergabe bemüht» und stünden in einem «kooperativen Austausch».

Hirslanden betont in der Mitteilung, Frank habe die Linde «in den letzten Jahren mit Umsicht geführt und die kontinuierliche Klinikerweiterung erfolgreich mitgestaltet». Der abtretende Direktor selber stand gestern für Pressauskünfte nicht zur Verfügung.

Interimistisch übernimmt nun Stephan Pahls die Leitung der Linde. Er ist Leiter Business Development und Mitglied der operativen Geschäftsleitung der Hirslanden-Gruppe. Die Suche nach einer Nachfolgerin oder einem Nachfolger werde aufgenommen. tg

Nachrichten zu Biel »