Sie sind hier

Nidau

Kostenrahmen für Schulhausbau wird eingehalten

Nidau beginnt heute mit dem Neubau des Schulhaus Beunden.

Visualisierung: zvg

Die Stadt Nidau erstellt am Standort Burgerbeunden ein neues Schulhaus. In Anwesenheit der Stadtpräsidentin Sandra Hess sowie der beiden zuständigen Gemeinderäte Marc Eyer (Bildung, Kultur, Sport) sowie Kurt Schwab (Hochbau) wurde heute Vormittag laut einer Mitteilung mit dem Spatenstich der Startschuss für die Bauarbeiten gegeben.

In den vergangenen Wochen konnten die entsprechenden Bauarbeiten vergeben werden. Dies, nachdem die Aushub- und Pfählungsarbeiten zweimal ausgeschrieben werden mussten. Die Baugrundsituation wurde in der Phase Kostenvoranschlag zu optimistisch beurteilt. Dies führte dazu, dass in einer ersten Submissionsrunde die eingegangenen Offerten zum Teil unvollständig und in den Preisen deutlich über den Preisvorstellungen der Gemeinde lagen.

Daraufhin hat der Gemeinderat im Sommer 2021 den Abbruch der Submission verfügt. Nach entsprechenden Abklärungen wurden in einer zweiten Ausschreibung marktgerechtere Angebote eingereicht. Trotzdem ist im Bereich Aushub und Pfählung mit Mehrausgaben von rund 500 000 Franken oder zirka 2,3 Prozent der Gesamtbausumme zu rechnen. Der Kostenrahmen gemäss Kreditbeschluss kann aber gleichwohl eingehalten werden. mt
 

Nachrichten zu Biel »