Sie sind hier

Abo

Biel

Lasst die Narrenspiele beginnen

Nach zwei Jahren Zwangspause ist es wieder soweit: In Biel kann Fasnacht gefeiert werden. Dafür haben sich die Organisatoren einiges einfallen lassen. Es winkt sogar ein Eintrag in das Guinnessbuch der Rekorde.

Prinz Cédric I. bei der Fasnachtseröffnung am 11. November 2021. Bild: Matthias Käser/a

Heidi Flückiger

Haben Sie sie vermisst? Die lauten Trompeten, die Trommeln, das Konfetti im Haar? Die schrägen Kostüme? Drei Jahre ist es her, seit das letzte Mal ein Fasnachtsumzug durch die Bieler Innenstadt zog. Nun sollen Fastnachtsfans aber wieder auf ihre Kosten kommen: Nach der Aufhebung der meisten Corona-Massnahmen hat die Faschingszunft Biel vor einer Woche bekannt gegeben, dass die Fasnacht 2022 wie angekündigt vom 3. bis am 6. März stattfinden kann.

Dabei ist das keine Selbstverständlichkeit. Noch im Januar hing das Damoklesschwert Corona bedrohlich über dem Fest. Die Zunft gab die Hoffnung, doch noch Fasnachten zu können, nicht auf und beschäftigte sich trotz der unsicheren Lage mit der Planung.

Sie liess dabei aber Vorsicht walten und erarbeitete sowohl ein Fasnachtsvoll- als auch ein Fasnachtsteilprogramm. Diese Vorarbeit ermöglichte es, noch kurzfristig einige Zusatzvorkehrungen aufzugleisen: Das bestehende Festprogramm wird mit dem Kinderumzug und der Verbrennung des Bööggs der Bööggenzunft Bözingen ergänzt. Normalerweise wird der Böögg in Bözingen verbrannt. Dort fällt aber dieses Jahr die Fasnacht aus. Für die Verbrennung der Fasnachtspuppe auf der Esplanade ist eine spezielle Bewilligung nötig, die nur bei günstigen Wetterverhältnissen erteilt wird. Mehr sei am Fasnachtsprogramm nicht geändert worden. «Die kurzfristigen Vorbereitungen für die Bieler Fasnacht waren aber stressig», sagt Daniel Ochsner, Präsident Faschingszunft Biel.

 

Fasnacht, aber mit Einschränkungen

An der diesjährigen Bieler Fasnacht kommt das Teilprogramm zum Zuge. Die grossen Fasnachtsumzüge und der Schnitzelbankabend sowie die Prämierungen der Cliquen und Kostümierten fallen aus. Anders ist auch, dass das Fest dieses Jahr nicht in den Strassen der Innenstadt stattfindet, sondern auf dem Areal der Esplanade.

Zum Feiern stehen den Fasnächtlern ein Zelt und der Platz unter freiem Himmel zur Verfügung. Um die Dekors kümmert sich das Team um Beat Hofmann, Vorstandsmitglied der Zunft, und das närrische Spektakel wird vom längsten Fasnachtsmotto aller Bieler Fasnachten des Carnaval-Prinzen Cédric I. beeinflusst. Sein Motto lautet: «Isch das Öie Ärnscht?» Nää! – «Isch ds Läbe ärnscht?» Nää! – «Weiter deheime blibe?» Nää!

Bei den Festivitäten im Zelt hat Marc Zahnd, Gastrounternehmer, Organisator der Festivals Stars Of Sounds und Ex-Carnaval-Prinz alias Marquis I., die Fäden in der Hand. Das musikalische Programm reicht von Guggenunterhaltung und DJ-Präsenz bis hin zu Live-Party-Musik. Bei der Verpflegung schaut Urs Schmid von der Linde Orpund AG zum Rechten.

Der Fasnacht-Donnerstag wird mit der Inthronisation und der Stadtschlüsselübergabe des Stadtpräsidiums an den aktuellen Carnaval-Prinzen Cédric I. gestartet und geht mit einem Monsterkonzert der Vereinigten Bieler Guggenmusigen sowie anschliessender Fasnachtsparty weiter. Einer der Höhepunkte am Freitag ist der Auftritt der «Stubete Gäng» im Zelt.

 

Zwei Kanonen sorgen
für jede Menge Konfetti

Der Samstagnachmittag gehört den Kindernarren. Sie können sich am Kinderumzug und an der Prinzenpolonaise beteiligen, sich schminken lassen und auf dem historischen Karussell sowie auf einer Hüpfburg vergnügen. Jedes kostümierte Kind erhält ein Sack Konfetti und die Kinderfasnachtsplakette 2022. «Mit zwei Konfettikanonen im Einsatz gibt es an der Kinderfasnacht die grösste Konfettischlacht aller Zeiten», sagt Nino Rovati, Vizepräsident des Ressorts Kinderumzug der Faschingszunft Biel. Die Konfettischlacht sei sogar schon offiziell schon bei «Guinness World Records» in London deponiert, sagt er. Am Abend beginnt das Masken- und Kostümtreiben.

Am Sonntag trumpfen an der Matinée und am Monsterkonzert die Guggenmusigen noch einmal auf.

 

Das Programm

Der Einlass bei der Esplanade, Zentralstrasse 39 in Biel, ist mit dem Kauf der aktuellen Fasnachtsplakette verbunden. Die Vorweisung des Covid-Zertifikats fällt weg.

  • Donnerstag, 3. März: Eröffnung der Fasnacht um 18 Uhr. Prinzeninthronisation und Schlüsselübergabe des Stadtpräsidiums an Cédric I. um 19 Uhr. Anschliessend Monsterkonzert und Fasnachtsparty im Zelt. Dauer der Fasnacht bis um 2 Uhr.
  • Freitag, 4. März: Eröffnung um 18 Uhr. Live-Act der «Stubete Gäng» im Zelt um 21.30 Uhr. Dauer bis um 3.30 Uhr.
  • Samstag, 5. März: Eröffnung um 11 Uhr. Kinderfasnacht mit Kinderumzug entlang der Güterstrasse, Silbergasse und Murtenstrasse. Besammlung um 13.30 Uhr, Abmarsch um 14 Uhr. Auftritte der Guggenmusigen um 20 Uhr. Verbrennung Böögg um 22 Uhr. Dauer bis um 3.30 Uhr.
  • Sonntag, 6. März: Eröffnung um 10 Uhr. Matinée-Konzert ab 11 Uhr, Gastgugge Häxeschränzer Gäbistorf um 12 Uhr und Monsterkonzert der Guggenmusigen um 14 Uhr. Rückgabe des Schlüssels von Cédric I. an die Stadt im Verlaufe des Nachmittags. hf

 

 

Nachrichten zu Biel »