Sie sind hier

Privatklinik Linde

Mamma-Screening am Standort Privatklinik Linde

Die Privatklinik Linde ist eine von 13 kantonalen anerkannten Institutionen, welche über eine Qualifizierung für die Früherkennung von Brustkrebs verfügt. In der Schweiz erkranken pro Jahr etwa 5500 Frauen an Brustkrebs.

(mt) Über 1300 Frauen sterben jährlich an dieser Krankheit. Dadurch ist Brustkrebs die häufigste Krebsart bei Frauen. Der Kanton Bern hat die Bernische Krebsliga mit dem Aufbau und der Durchführung des qualitätskontrollierten Mammografie-Screening-Programms beauftragt.
Eine der 13 kantonalen anerkannten Institutionen im Kanton Bern ist die Privatklinik Linde, Biel, welche über eine entsprechende Qualifizierung für die Früherkennung von Brustkrebs verfügt. Das Programm startet im Sommer: Ab August wird jede Frau zwischen 50 und 74 Jahren alle zwei Jahre zu einer Röntgenuntersuchung der Brust (Mammografie) eingeladen. Das Ziel eines solchen Screening-Programms ist, eine allfällige Krebserkrankung in einem möglichst frühen Stadium zu entdecken.

Gezielt geschultes Radiologie-Fachpersonal führt die Mammografie durch. Die Bilder der Untersuchung werden danach von zwei Radiologie-Ärztinnen und Radiologie-Ärzten unabhängig voneinander sorgfältig beurteilt.

Anmelden können sich Frauen im Kanton Bern telefonisch am Standort, online unter: www.brustscreening-bern.ch oder beim Programmzentrum (0800 13 24 24). Die Kosten für die Untersuchungen werden mehrheitlich von der Krankenkasse übernommen.

Nachrichten zu Biel »