Sie sind hier

Abo

Biel

Mediamatiker präsentieren «Schnapsideen»

In sechs Monaten haben angehende Mediamatiker eigene Projekte auf die Beine gestellt. Diese zeigten sie am «Movie Afternoon» auf der Leinwand.

Die «Schnapsidee» stammt von drei junge Frauen, die verschiedene Likörsorten mixten. Copyright: zvg
  • Video

von Nuria Piller

Die Zuschauer sitzen bequem in ihren Sesseln und warten. Nicht zurücklehnen können sich die jungen Mediamatiker. Ein fehlendes Kabel hält sie auf Trab, der Beginn der Show im Kino Rex verzögert sich.

Gisela Hirschi, Lehrerin des Fachs Projektmanagement des Berfusbildungszentrums (BBZ) Biel, reagiert und richtet ihr Wort an das Publikum. In ihrer Begrüssungsrede schwingt grosses Lob für ihre Schüler mit, die enorm viel Freizeit in die Projekte investiert hätten.

Krisenmanagement in der Praxis — dies verlangen die technischen Probleme im Kinosaal von den Lernenden. Die Vorstellung wurde im Gegensatz zu den Projekten keiner Risikoanalyse unterzogen. Grosser Applaus ertönt, als Bild und Ton doch noch ihren Weg auf die Leinwand finden.

Von Kassetten bis zum Smart-Roadtrip

Die vier Gruppen stellen sich nacheinander vor die Leinwand und zeigen ihr Schaffen zum ersten Mal einem breiten Publikum.

«Music is all around» lautet das Motto der Band «Geräuschkulisse». Die vier jungen Leute haben Verkehrsgeräusche, Glockenläuten und das Gepiepse eines alten Gameboys zu Songs verarbeitet und diese auf Kassetten gebrannt.

Die Macher von «Swiss Topspots» verbindet ihre gemeinsame Leidenschaft fürs Filmen.  Mit Kamera, Drohne und GoPro im Gepäck  wagten sie sich hinaus in die Natur und stellten vier Kurzfilme zu Ausflugszielen in der Schweiz her.

Die «Schnapsidee» stammt von drei junge Frauen, die verschiedene Likörsorten mixten. Passend dazu gestalteten sie Ettiketen und Packungsbeilage.

Einen etwas anderen Roadtrip machte das Team von «Smartadventure», das mit einem Smart durchs Haslital sauste und darüber einen Kurzfilm drehte.

Vor sechs Monaten stand das alles noch in den Sternen. Die Klasse kannte sich erst seit zwei Wochen, als sie den Auftrag erhielten, ein Projekt aus dem Boden zu stampfen. Daniel Bürgin, 21, erinnert sich. In der Wahl ihres Projektes seien sie komplett frei gewesen. «Wir standen vor einer weissen Leinwand.»

Doch schnell landeten die kreativen Köpfe auf dem Boden der Tatsachen. Denn vor der Umsetzung kommt die Planung. Und die besteht aus einem Haufen von Dokumenten. Risiko- und Stakeholderanalyse, Projektantrag, Projektablaufplan, Projektdokumentation. «Die Lernenden waren ganz ungeduldig, endlich loslegen zu können» sagt Gisela Hirschi. «Doch am Ende haben sie eingesehen: All das Papier hat seinen Zweck.»

Way-Up Mediamatiker – Biel ist einziger Standort

Oliver Plüss, BBZ-Abteilungsvorsteher Berufsmaturität und Mediamatik, schloss die Vorstellung mit lobenden Worten für die Klasse und ihre Lehrerin. Die Lernenden befinden sich im ersten Jahr der Way-Up Lehre, die das BBZ Biel für Mediamatiker als einziger Standort in der ganzen Schweiz anbietet.

Die Klassen seien mehrheitlich mit Lernenden aus der Swisscom bestückt. «Ich sage jetzt nicht, dass die Pannen in der Show mit der Swisscom zusammenhängen», fügte Plüss mit einem Augenzwinkern hinzu.

Stichwörter: Biel, BBZ, Mediamatiker

Nachrichten zu Biel »