Sie sind hier

Biel

Mehr Artenvielfalt dank Beratung

Möchten Sie dafür sorgen können, dass der Igel Ihren Garten als sein Heim wählt? Wissen wie Sie Sonnenorte für Eidechsen gestalten können? Oder eine farbige Blumenwiese, bei welcher die verschiedensten Tagfalter zu Besuch kommen? Energiestadt Biel bietet interessierten Bielerinnen und Bielern ein kostenloses Beratungsangebot an. Ziel ist es, Tiere und Pflanzen und deren Lebensräume mit einfachen Aktionen im eigenen Garten zu fördern.

Das Angebot der Energiestadt Biel möchte die Naturnähe der städtischen Gärten aufwerten, etwa um den Lebensraum von Tieren zu fördern. Symboldbild: Pixabay

Rund ein Drittel der Tier- und Pflanzenarten in der Schweiz ist gefährdet oder vom Aussterben bedroht. Dazu kommt, dass die Artenvielfalt in der Siedlung oftmals die Vielfalt der umgebenden, landwirtschaftlich genutzten Flächen übertrifft. Ein wichtiges Ziel der Schweizerischen Biodiversitätsstrategie ist daher die Förderung der Biodiversität im Siedlungsraum. Im Mittelland hat die Erhaltung der Durchlässigkeit durch eine Lebensraumvernetzung höchste Priorität. Weiter ist auf Grund der dichten Besiedlung die Erholungsfunktion des Grünraums ein wesentlicher Faktor, wobei dem Naturerlebnis und somit der Qualität als Lebensraum eine grosse Bedeutung zukommt.

Wir können bereits mit kleinen Massnahmen unsere städtischen Wildtiere unterstützen. Indem wir Fallen und Barrieren beseitigen, indem wir ihnen Rückzugsgebiete vor Haustieren und Störfaktoren bieten, ihnen ermöglichen ihren Nachwuchs aufzuziehen und ihre Nahrungsgrundlagen nicht beseitigen. So unternimmt die Bieler Stadtgärtnerei jetzt schon vieles zur Förderung der Artenvielfalt, wie beispielsweise die Umgestaltung von Strassengrün zu Blumenwiesen, die Bereitstellung von Lehmstellen für Mehlschwalben, die Bekämpfung von Neophyten mit Hilfe von Hochlandrindern oder der umweltfreundliche Unterhalt der öffentlichen Grünflächen.

Das Potential für die Entwicklung der Artenvielfalt auf bestehenden Grünflächen ist gross, gerade auch bei privaten Grünflächen. Daher möchte die Energiestadt Biel ein Beratungsangebot zu naturnahen Gärten lancieren. Bei der Beratung werden den Bieler Gartenbesitzerinnen und -besitzern einerseits sehr konkrete Möglichkeiten zur Aufwertung des Grünraums aufgezeigt, andererseits erfolgt dadurch eine Sensibilisierung für die «Stadtnatur». Angesprochen werden mit dem Angebot verschiedene Akteure: Eigentümerinnen und Eigentümer von Privatgärten, Baugenossenschaften, Verwaltungen respektive Abwarte von Mehrfamilienhäusern und Blockrandbebauungen (Dachterrasse und Innenhof), Personen mit Balkonen oder Terrassen, Grünflächen rund um Gewerbe und Industrie oder auch Fassaden- und Dachbegrünungen.

Es steht den Eigentümerinnen und Eigentümern frei, ob und wenn ja, welche Massnahmen sie umsetzen möchten. Allfällige Umsetzungskosten gehen zu ihren Lasten. mt

Nachrichten zu Biel »