Sie sind hier

Biel

Mit neuer Solargenossenschaft in Richtung Klimaneutralität

Ende 2021 wurde die Solargenossenschaft Region Biel/Bienne gegründet. Diese hat zum Ziel, den Ausbau der Solarenergie in der Region Biel zu fördern.

Symbolbild: Keystone
Alle Interessierten können mit dem Kauf von Anteilsscheinen gemeinschaftlich zur Erreichung der Klimaneutralität beitragen, heisst es in der Medienmitteilung.
 
In der Region Biel gibt es sowohl auf öffentlichen wie auf privaten Gebäuden zahlreiche Dachflächen, welche für Solaranlagen geeignet sind. Mit der Gründung der Solargenossenschaft Region Biel/Bienne soll der Anteil an Solarstrom in der Region erhöht werden, indem die Investitionskosten für Solaranlagen von den Mitgliedern der Genossenschaft gemeinschaftlich getragen werden. Die Solargenossenschaft bringt zudem die geeigneten Dächer mit den Geldern der Genossenschafterinnen und Genossenschafter zusammen. Initiiert wurde die Genossenschaft Region Biel/Bienne von der Stadt Biel, für die Umsetzung ist die Solarplattform Seeland verantwortlich. Präsidentin der Genossenschaft ist Barbara Schwickert, ehemalige Gemeinderätin der Stadt Biel und Co-Geschäftsführerin des Trägervereins Energiestadt. 
 
Der Gemeinderat der Stadt Biel ist vom Potenzial dieses Beteiligungsmodells überzeugt. Er hat deshalb entschieden, künftig Anteile bei der Solargenossenschaft Region Biel/Bienne zu kaufen, wenn damit die Überbauung von städtischen Dächern mit Solaranlagen ermöglicht wird. Die Stadt Biel soll so ihre Vorbildrolle für ein Gelingen der Energiewende wahrnehmen und dem im Klimaschutzreglement verankerten Ziel einen Schritt näherkommen, dass die Stadt Biel bis spätestens 2050 bzw. die Stadtverwaltung Biel bis 2040 klimaneutral werden soll, heisst es weiter. mt
 
 

Nachrichten zu Biel »