Sie sind hier

Kafipause

«Näbedüre» ist auch eine Option

Dies ist die letzte Kolumne Kafipause. Bernhard Rentsch verabschiedet sich nach gut fünf Jahren und 212 Texten unter den Rubriken «Krawattenzwang» und «Kafipause» als Kolumnist, bleibt aber dem BT als Mitarbeiter und Journalist erhalten. Heute: «Näbedüre» ist auch eine Option.

Bernhard Rentsch
  • Dossier

Päng – Volltreffer! Der genau in die Mitte gezielte Pfeil fällt aber zu Boden. Bei der Amateur-Dartscheibe im Schlafzimmer sind die mittigen kleinen Trefferflächen aus so hartem Material, dass ein Volltreffer eben häufig zum punktlosen Niete wird.

Im BT vom 27. Dezember 2021 haben wir vom Sportkollegen Michael Lehmann zwar gelernt, dass Dart als Sport gilt und man sich dabei mit Talent und Fleiss zu durchaus ehrenwerten Auszeichnungen hochspielen kann. Meine Hochachtung. Hier geht es aber mehr darum, wie mit einigen Pfeilen philosophische Gedanken verbunden werden können. Denn das naive Pfeilwerfen verführt zu weitergehenden Überlegungen.

Ein Volltreffer ist – wie beschrieben – eben nicht immer das Topergebnis. Genau mittig mit dem scheinbar zentralen Treffer auf die kleinste Fläche ist man also nicht immer im besten beraten. Gelingt diese, ja, dann ist man punktmässig «sofort bei den Leuten». Das Risiko eines Misserfolges ist aber gross. Für einen Sieg hat es neben dem Zentrum genügend Platz. Dasselbe gilt, wer vom Sieger-Ehrgeiz beflügelt nur auf das Maximalfeld mit der Zahl 20 zielt. Denn daneben sind die 5 und die 1 – auch hier sind also Top und Flop unmittelbar Nachbarn.

Maximalwertungen ermöglichen auf der Dartscheibe ohnehin nur ganz kleine Flächen, die den getroffenen Wert verdoppeln oder gar verdreifachen. Der Erfolg ist also mit Präzision, Fleiss und insbesondere mit einer Portion Glück zu erreichen – genau so ist dies doch überall?

Unsere sympathische Art, eine tägliche kleine Aufgabe mittels Dartspiel zu verteilen, sei hier verraten. Drei Pfeile ohne viel Taktik, ohne grosses Talent, aber auch ohne Vorbereitungen wie Einspielen oder Aufwärmen abgegeben, zeigen, wer Frühstück vorbereitet, Kaffee serviert oder den Geschirrspüler ausräumt. Dabei ist es wie beschrieben nur selten eine Frage des Könnens, sondern vielmehr auch Zufall und Glück.

Genau diese Portion Glück soll im neuen Jahr allen zustehen. Werfen wir die Pfeile, die uns in die Hand gelegt werden, nach bestem Wissen und Gewissen in Richtung Ziel – im Wissen, dass die siegbringende Leistung nicht nur mit Volltreffern erreicht werden kann. «Näbedüre» ist auch eine Option. Versuchen Sie auch mal, das Schicksal vor einer Dartscheibe herauszufordern.

Auf ein erfolgreiches 2022!

bernhard.rentsch@gassmann.ch

Nachrichten zu Biel »