Sie sind hier

Biel

Neue Strassenmusiker in Biel: So klingt "Nothing Else Matters" mit Keyboard und Cello

Ob klassische Musik, Jazz, Pop oder Filmsoundtracks: Diese Musiker verwöhnen Passanten am Bieler Bahnhof seit Donnerstagmorgen mit Liedern aus den verschiedensten Musikrichtungen.

Die drei Polen sind zum Musikmachen in die Schweiz gekommen. Copyright: Bieler Tagblatt

Wer an diesem frühlingshaften Donnerstag über den Robert-Walser-Platz spazierte oder durch die Unterführung des Bahnhofs lief, wurde von besonderen Klängen verwöhnt. Drei junge Männer sitzen da und spielen leidenschaftlich und mit einer scheinbaren Leichtigkeit auf ihren Instrumenten. Das spezielle: Ein Akustik-Cello, ein elektrisches Cello und ein Keyboard ergeben zusammen einen ungewohnten Mix, der viele Blicke auf die Gruppe zieht.

Die beiden Warschauer und der 28-Jährige aus Lodz sind sehr gute Freunde, haben aber rein geschäftlich nichts miteinander zu tun. Sie reisen durch die Schweiz und spielen in verschiedenen Städten. Bisher war ihre Musik bereits in Zürich, Winterthur, Bern und Lausanne zu hören. In Biel sind sie erst seit heute Donnerstag und wer sich den kunterbunten Musikmix verschiedenster Genren der dreiköpfigen Gruppe noch anhören möchte, hat noch ein wenig Zeit: Die musikalischen Polen bleiben noch bis am Montag.

Ob klassische Musik, Jazz, Pop oder Filmsoundtrack: Die Polen beschränken sich auf kein Genre, sie spielen einfach alles, was sich in ihren Ohren gut anhört. So zum Beispiel den Metallica-Hit "Nothing Else Matters". Hier eine Hörprobe:

 

Der 28-Jährige mit dem Akkustikcello spielt seit vier Jahren für das Theater in Lodz, während der 32-Jährige Keyboardspieler Mitglied einer Band namens "Kwom" in Warschau ist. Der dritte Spieler mit dem Elektrocello ist 32 Jahre alt und zurzeit arbeitslos. Die drei Freunde sind zwar keine Band, sie haben aber alle etwas gemeinsam: Ihre Vorliebe zur Musik.

Aus diesem Grund hätten sie zusammen Ferien in der Schweiz geplant, in denen sie rund um die Uhr Musik für Passanten spielen wollen. Warum gerade die Schweiz? Da sind sich alle einig: Die beste Schokolade, schönes Wetter und hübsche Frauen seien der Grund dafür, auch wenn sie sich mittlerweile durchaus bewusst seien, dass das Wetter hierzulande eher instabil ist. ani

 

Nachrichten zu Biel »