Sie sind hier

Abo

Biel

Neues psychiatrisches Notfalltelefon

Ab Anfang Mai betreiben das Hôpital du Jura bernois und das Psychiatriezentrum Münsingen ein Notfalltelefon für die Region Biel. Damit wird eine Betreuungslücke geschlossen.

Symbolbild: Pixabay

Das Hôpital du Jura bernois (HJB) und das Psychiatriezentrum Münsingen (PZM) werden ab dem 3. Mai gemeinsam ein psychiatrisches Notfalltelefon für Erwachsene betreiben. PZM und HJB arbeiten seit 2019 eng zusammen und wollen für Angehörige sowie für Patientinnen und Patienten ein einheitliches Angebot schaffen.
Mit der neuen Dienstleistung wird eine Angebotslücke im Raum Biel geschlossen. «Es ist ein weiterer Mosaikstein in der Zusammenarbeit der beiden Spitäler zum Wohle der Patientinnen und Patienten in der Region Biel», sagt Andreas Windel, Standortleiter der Psychiatrie Biel. Die «einheitliche Zugangspforte» solle Klarheit schaffen und eine leicht zugängliche Anlaufstelle sein. PZM und HJB teilen sich bei der Notfallnummer den Dienst. Ratsuchende können sich an 365 Tagen rund um die Uhr an die zentrale Nummer wenden und werden von Psychiatriefachpersonen und Dienstärzten betreut. Diese nehmen eine Triage nach Sprache und Dringlichkeit vor und beraten die Anrufenden über das weitere Vorgehen.
Die Nummer des Notfalltelefons lautet 0848 000 660. mrs

Nachrichten zu Biel »