Sie sind hier

Region

Neues Sportzentrum im Bözingenfeld: Die Resultate der Gesamtleistungsstudie sind da

Die Stadt Biel plant im Bözingenfeld ein neues Sportzentrum. Die Gesamtleistungsstudie für das Vorhaben ist abgeschlossen. Das Siegerprojekt stammt von der Firma Schaerholzbau AG.

Symbolbild: bt/a
Der Stadtrat hat im Juni 2020 einen Projektierungskredit für die Multisporthallen Bözingenfeld gesprochen. Der Auftrag wurde anschliessend in Form einer zweistufigen Gesamtleistungsstudie öffentlich ausgeschrieben. Unter den eingegangenen Umsetzungsvorschlägen überzeugte das Team Schaerholzbau AG mit ihrem Projekt «Sportfactory» das Beurteilungsgremium. Das Siegerprojekt hat die Aufgabe insgesamt am besten gelöst, heisst es in der Medienmitteilung. Das aus Schweizer Holz bestehende Sportzentrum wurde vom Büro Bart&Buchhofer Architekten AG aus Biel entworfen.
 
Das Siegerprojekt verbindet die Anliegen der zukünftigen Hauptnutzenden mit einem durchdachten Vorschlag, heisst es weiter. So wird beispielsweise darauf geachtet, dass die Besuchenden der Inlinehockeyspiele im Tribünenbereich beide Terrains überblicken können. Zudem wird den verschiedenen Funktionen des Gebäudes mit einem unabhängigen Foyer und dem Vorplatz im Eingangsbereich Rechnung getragen. 
 
Zukünftige Nutzung für die Stadt Biel
Die Bieler Schulen benötigen für den Schulsport zusätzliche Turnhallen. Diese können aber aus Kosten- und Platzgründen nicht im Stadtzentrum gebaut werden. Durch das Projekt im Bözingenfeld werden die benötigten Turnhallen freigespielt.
 
Die Projekte werden vom 13. bis 25. August 2021 in der Turnhalle Esplanade öffentlich ausgestellt. Sie können von Montag bis Freitag von 17.00 bis 19.00 Uhr und am Samstag, 14. August von 10.00 bis 12.00 Uhr besichtigt werden. mt

Nachrichten zu Biel »