Sie sind hier

Biel

Projekt für eine nachhaltige Zukunft: Das leuchtende Schulhaus

Die Schule an der Mattenstrasse 90 hat ein Kulturprojekt zum Thema Umweltschutz und Plastikmüll mit allen Schülerinnen und Schülern der Primarschule deutsch und französisch umgesetzt. Ab dem 12. März leuchtet das Schulhaus jeweils nachts von 20.00 bis 07.00 Uhr am Morgen.

Mit der Unterstützung von Kunstschaffenden haben die Kinder des Mattenstrasse Schulhauses ein leuchtendes Aquarium kreiert. Bild: zvg

Die 1. und 3. Klasse haben mit Farben, die im Dunkeln leuchten, ihre Fenster gestaltet. Im Klassenzimmer der  2. Klasse tanzt an den Fenstern ein aussergewöhnliches Quallenballett, und monströse Tiefsee-Wurm-Schlangen dekorieren die Fenster der 4. Klasse. Von den französischen Klassen 7H und 8H wurden bunte Fisch-Mobiles in die Fenster gehängt. Alle Fenster zusammen ergeben ein leuchtendes Aquarium der besonderen Art an der Mattenstrasse.

Die Schülerinnen und Schüler haben fleissig im Voraus Plastikmüll und PET von Zuhause mitgebracht, dieses bildet das Hauptmaterial für sämtliche Arbeiten. Das Projekt legt bewusst den Fokus weit weg vom Corona Dauerthema. Dass von fast allen Kindern der Umweltschutz als sehr wichtig eingestuft wird, hat aber überrascht. Viele Kinder machen sich Sorgen, dass Tiere aussterben können. Unser blauer Planet, der Schutz der Unterwasserwelt sowie die Sensibilisierung zum Plastikrecycling um Mikroplastik im Wasser zu verhindern, werden thematisch mit Wasserlebewesen umgesetzt, heisst es in der Medienmitteilung

Dabei wurden die Schülerinnen und Schüler von Kunstschaffenden: Susan Mézquita aus Biel, Verena Sallkaj aus Biel, Daniela Savoldelli aus Solothurn und Isabel Vogel aus Zürich angeleitet. Nach Abschluss des Projekts wird das gesammelte Plastik und PET von Thommen Recycling in Biel freundlicherweise kostenlos sortiert und rezykliert.

Ab dem 12. März leuchtet das Schulhaus jeweils nachts von 20.00 bis 07.00 Uhr am Morgen. mt



 

Nachrichten zu Biel »