Sie sind hier

Abo

Biel

Stadt übernimmt Garage in Bözingen

Gestern hat der Stadtrat 2,8 Millionen Franken für die Übernahme einer Garage in Bözingen bewilligt. Die Stadt sichert sich damit strategisch wichtiges Bauland – früher als vorgesehen.

Symbolbild: Pixabay

Mengia Spahr/jeb

Vor 54 Jahren hat die Einwohnergemeinde Biel der Garage du Jura SA für 60 Jahre das Baurecht auf einer Parzelle an der Johann-Renferstrasse eingeräumt. Die Firma könnte also noch bis Ende 2026 über das Grundstück verfügen.

Doch sie benötigt es nicht mehr. Die Stadt hat in der Folge entschieden, das Baurecht bereits auf Ende Jahr zurückzunehmen. Für die Übernahme der Gebäude muss sie der Garage du Jura SA 2,8 Millionen Franken bezahlen. Gestern hat der Stadtrat den Kreditantrag des Gemeinderats dafür bewilligt.

Keine Vertragsverlängerung

Automarken stellen immer höhere Anforderungen an die Ausstellungsräume. Diesen muss die Garage du Jura SA gerecht werden. Da jedoch die Überbauungsvorschriften im Bözingenfeld angepasst wurden, konnte die Autogarage an diesem Standort ihre Räumlichkeiten nicht entsprechend ausbauen.

Ende 2020 hat die Firma das Gebäude deshalb verlassen und ist seither in Worben beheimatet. Es stand folglich fest, dass sie ihr Baurecht an der Johann-Renferstrasse nach Vertragsablauf Ende 2026 nicht verlängern würde.

Die Stadt Biel sah zwei Möglichkeiten, mit dieser Situation umzugehen. Bei der ersten würde die Garage du Jura bis zum Ablauf des Baurechts Eigentümerin des Gebäudes bleiben und damit für dessen Unterhalt zuständig sein. Die Stadt Biel würde in dieser Zeitspanne weiterhin die Baurechtszinsen erhalten.

Vorzeitiger Heimfall

Die zweite Variante schien dem Gemeinderat die bessere: ein sogenannter vorzeitiger Heimfall der Baurechte. Demnach würden die Baurechte nicht wie vorgesehen Ende 2026, sondern bereits per 31. Dezember dieses Jahres zurück an die Stadt gehen.

Da jene die laufenden Geschäftsmietverträge übernehmen könnte, hätte sie für die nächsten Jahre gesicherte Mieteinnahmen und hätte Zeit, sich darum zu kümmern, wie die Räumlichkeiten künftig genutzt werden sollen.

Kredit genehmigt

Um diesen Rückkauf zu vollziehen, beantragte der Gemeinderat gestern beim Stadtrat einen Verpflichtungskredit in der Höhe von 2 828 000 Franken. Das sind die Kosten der Gebäudeübernahme-Entschädigung abzüglich erwarteter Gebäude-Altlasten. Diese fallen voraussichtlich an, da auf der Parzelle eine Tankstelle betrieben wurde und ein Teil des Areals deshalb zu den belasteten Standorten gezählt wird.

Das Geschäft wurde bei der gestrigen Stadtratssitzung ohne grosse Diskussionen durchgewunken. Das Parlament stimmte beinahe einstimmig für die Kreditvergabe.

Biel erhält also per Ende Jahr das Baurecht auf dem Areal an der Johann-Renferstrasse in Bözingen zurück, das sich nach Ansicht des Gemeinderats an einer strategisch günstigen Lage befindet.

Die Stadt wird zwar künftig keine Baurechtzinsen mehr erhalten, dafür aber von zusätzlichen Mieteinnahmen profitieren können. Das verbessert ihre Einnahmesituation gemäss Berechnungen des Gemeinderats. Es wird sich zeigen, wie sie künftig die rund 7600 m2 grosse Nutzfläche mit Büro, Atelier, Werkstatt, Garage, Einstellhalle und Aussenparkplätzen zu nutzen weiss.

Stichwörter: Biel, Garage, Bözingen

Nachrichten zu Biel »