Sie sind hier

Abo

Biel

Startschuss mit Seelandtangente

Es war ein Probelauf: Die Kerngruppe hat gestern die Seelandtangente im Plenum beurteilt. Die Diskussion sei konstruktiv verlaufen, hiess es.

Bild: bt/a
  • Dossier

Dialograum an der Seevorstadt: Die Kerngruppe hat sich gestern zum 13. Mal getroffen. Haupttraktandum der nachmittäglichen Sitzung: Start der Variantendiskussion. Um die Streckenführungen zu beurteilen, hat man allerdings zuerst erneut darüber geredet, wie sich Biel städtebaulich entwickeln soll. Dies sei die Basis dafür, um später über den Verkehr zu diskutieren. An einer früheren Sitzung wurden in drei Workshops diesbezüglich verschiedene Ideen gesammelt. Städtebauexperte Han van de Wetering hat diese zusammengeführt und die Synthese gestern vorgestellt. So soll unter anderem das Städtchen Nidau aufgewertet und besser mit der Stadt Biel verbunden werden. Der Zugang zum See soll verbessert oder die drei Arme der Schüss als Naherholungsraum gestaltet werden. Auch der Güterbahnhof soll besser genutzt werden.

Was sind die Vorteile und Chancen der leicht abgeänderten Seelandtangente? Was sind ihre Nachteile und Risiken? Es ging nicht darum, die Variante abschliessend zu beurteilen, sondern darum, wie man in der Diskussion vorgeht. Dies wird künftig nicht in Gruppen geschehen, sondern man will die Varianten im Plenum durchdiskutieren. Zumindest im Probelauf sei dies sehr konstruktiv abgelaufen. bal

Nachrichten zu Biel »